Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Das politische Durcheinander geht weiter

Mittwoch, 24. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 25. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

So schnell kann das gehen: Mittwoch Vormittag bat Kanzlerin Merkel (CDU) die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten erneut in die Videoschalte. Der Kritik-Sturm hatte offenbar auch das Kanzleramt durchgeschüttelt. Schnell drang aus der Schalte nach draußen: Der Beschluss zum Oster-Lockdown wird zurückgenommen. Die aufgetauchten Fragen und Probleme hätten bis zur kommenden Woche nicht gelöst werden können. Wir fragen die Menschen in Schleswig-Holstein sowie die Wirtschaft und Politik, was sie zu der Rolle rückwärts sagen und berichten aus der (verspätet gestarteten) Landtagssitzung. Dazu in einem Studiogespräch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Weitere Informationen
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht im Kieler Landtag.

Günther: Osterruhe war ein Fehler, den wir korrigiert haben

Nach der Absage der Osterruhe verteidigte Ministerpräsident Günther die Entscheidung von Angela Merkel - und gestand auch Fehler ein. mehr

Banning in Schleswig

Eigentlich wäre die Ausstellung gerade zu Ende gegangen. Aus bekanntem Grund durfte sie jedoch im Dezember gar nicht erst eröffnen. Aber es wäre besonders schade gewesen, wenn das Schleswiger Stadtmuseum seine Jan Banning-Schau nicht hätte zeigen können. Denn der Niederländer Jan Banning ist ein vielfach preisgekrönter Fotograf, der auf seinen weltweiten Reisen den Menschen in den Fokus rückt - in ungewöhnlichen Situationen. So hat er für sein Projekt "Bureaucratics" die Mitarbeiter*innen in Ämtern und Behörden auf der ganzen Welt fotografiert. In den USA gab er Obdachlosen in seinem mobilen Fotostudio für ein paar Sekunden ihre Würde zurück. Und auf der östlichen Welthalbkugel begab er sich auf die Spuren des Kommunismus. Wir haben Jan Banning in Schleswig getroffen und uns die Geschichten hinter den Bildern erzählen lassen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen