Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Itzehoer Professor zum Thema Ängste

Donnerstag, 18. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 19. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 19. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Impfen - ja oder nein? Wie sicher sind die Impfstoffe? Schon diese Diskussionen, zusammen mit der fehlenden Erfahrung mit Corona, können bei jedem Ängste auslösen - dabei spiele es keine Rolle, ob man sich impfen lassen möchte oder nicht. Jeder könne diese Ängste empfinden, meint der Psychiater Prof. Arno Deister vom Klinikum in Itzehoe. Er leitet dort das Zentrum für Psychosoziale Medizin. Was sind eigentlich Ängste und wie können wir mit ihnen umgehen? Das fragen wir Prof. Deister in einem ausführlichen Interview.

Weitere Informationen
Eine Frau blickt nachdenklich ins Leere © photocase.de Foto: inkje

Was geht in Menschen vor, die Angst vorm Impfen haben?

Viele Menschen haben Angst, wenn es um die Corona-Impfung geht. Ein Psychiater erklärt, was das mit uns macht. mehr

Pellworms Weg zur Sterneninsel

Die Insel Pellworm gilt als einer der dunkelsten Orte Deutschlands. Deshalb ist von dort aus zu sehen, wovon man in Städten nur träumen kann: die Milchstraße! Diese Besonderheit wollen die Pellwormer nun offiziell zertifiziert bekommen - von der IDA, der "International Dark-Sky Association". Ein Grund ist natürlich, Besucher anzulocken. Aber in erster Linie soll die sogenannte "Lichtverschmutzung" verringert und damit die Dunkelheit und der Blick auf den Sternenhimmel geschützt werden. 71 Laternen und 69 Leuchtmittel wurden in den vergangenen Wochen ausgetauscht. Sterngucker-Bänke gibt es schon. Jetzt kommt extra ein Astronom und Physiker der IDA nach Pellworm, um die die Flächenhelligkeit des Himmels zu messen. Der Weg Pellworms zur "Sterneninsel".

Weitere Informationen
Blick in den Sternenhimmel von der Insel Pellworm. © NDR

Pellworm macht das Licht aus: Insel will Sternenkommune werden

Dafür hat die Gemeinde der sogenannten Lichtverschmutzung den Kampf angesagt. Ziel ist ein Zertifikat der Dark Sky Association. mehr

Die weiteren Themen:

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Maike Jäger
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen