Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Millionenschwere Afrika-Sammlung in Lübeck

Mittwoch, 17. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 18. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 18. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Als Bernd Muhlack im vergangenen Jahr starb, hinterließ er eine riesige Privatsammlung wertvoller volkskundlicher Objekte aus Afrika. Muhlack war in den 1960er Jahren als Holzhändler in Afrika aktiv, die Sammlung besteht aus 2.600 Gegenständen vom ganzen Kontinent. Der Wert geht in die Millionen. Der Kieler Kaufmann wollte verhindern, dass seine Sammlung zerschlagen und verkauft wird. Deshalb hat er sie der Lübecker Völkerkundesammlung vererbt, genau in dem Moment, als die jahrelang geschlossene Institution eine Neuorientierung suchte. Nun kommen die ersten Objekte in Lübeck in einer Nachtaktion an und werden anschließend der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei weiß der Lübecker Museumschef Lars Frühsorge noch gar nicht genau, was die Lieferung enthalten wird. NDR Reporter Thomas Kahlcke ist dabei, wenn die besonderen Gegenstände noch einmal untersucht werden.

Weitere Informationen
Auf einem Tisch ist eine Auswahl afrikanischer Kunst in Form von Figuren aus Holz ausgestellt. © NDR Foto: Linda Ebener

Die größte Schenkung in der Geschichte der Lübecker Museen

Die Sammlung umfasst über 3.000 afrikanische Kunstwerke mit einem Wert im zweistelligen Millionenbereich. mehr

Wie ein Jäger von Corona profitiert

Wild aus der Region: das würde bei vielen Landgasthöfen gerade auf der Speisekarte stehen. Das Problem: die Gastronomie ist seit Monaten zu - aber die Jäger müssen ihr Fleisch trotzdem loswerden. Dass es sich sogar richtig lohnen kann, umzudenken und neue Wege zu gehen, zeigt ein Jäger aus Jersbek.

VIDEO: Wild aus der Region: Wie ein Jäger von Corona profitiert (3 Min)

Die weiteren Themen:

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Maike Jäger
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen