Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Neustart bei der Feuerwehrausbildung

Montag, 15. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 16. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 16. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Schritt für Schritt kehren viele Institutionen aus dem Lockdown zurück - so können auch die Feuerwehrleute und Katastrophenschützer ihre Übungen und Ausbildunsgtermine wieder aufnehmen. Übungen sind für die Retter besonders wichtig, um im Notfall immer auf dem neuesten Stand zu sein, denn im Ernstfall ist es wichtig, dass alle Handgriffe sitzen. Und da müssen vor allem die kleineren Feuerwehren immer wieder üben, weil sie nicht so viele Einsätze haben. Und nun geht es wieder los: Grundausbildung, Fortbildungen, praktische Übungen. Wir sehen uns an wie das unter den strengen Hygienevorschriften funktioniert und melden uns live aus Groß Wittensee im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Ab heute wieder Wechselunterricht: Wie gehen Schüler und Schülerinnen damit um?

In den meisten Kreisen und kreisfreien Städten dürfen Kinder und Jugendlichen ab Klasse 7 seit Montag wieder tageweise in die Schule gehen. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Familien war das monatelange Homeschooling eine Herausforderung. Kinder, die deutsch nicht als Muttersprache sprechen, hatten es besonders schwer. Manchen fehlte es an einfachen Dingen wie beispielsweise einer stabilen Internetverbindung. Vor allem aber fehlte es an Unterstützung durch die Lehrer, die über D6istanz nicht ausreichend möglich war. Manche haben in der Zeit im Lockdown sogar Lernrückschritte gemacht. Jetzt geht es daran, die wieder auszubügeln - wie in der Lübecker Trave Grund - und Gemeinschaftsschule.

Die weiteren Themen:

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen