Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Nordkirche gedenkt der Corona-Opfer

Samstag, 13. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 14. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit März 2020 wird das Leben der Menschen von der Corona-Pandemie begleitet und auch bestimmt. Viele sind erkrankt, sind in seelische oder existenzielle Not geraten. Auch in Schleswig-Holstein sind viele Verstorbene zu beklagen. Anlässlich des Jahrestages lädt die Nordkirche zum Ökumenischen Gottesdienst, um der Opfer zu gedenken. Erzbischof Stefan Heße leitet dann in der St. Nicolaikirche in Kiel die zentrale Gedenkfeier. So hören und lesen wir täglich über die aktuellen Zahlen der Infizierten und Toten durch Corona. Das alles ist aber kein Zahlenspiel. Nur ein Grund, warum die Nordkirche an die Toten erinnern möchte - und das digital. Eine Handvoll Menschen werden direkt in der Kirche dabei sein - auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) schickt eine Video-Grußbotschaft.

Weitere Informationen
Die  St. Nikolai-Kirche in Kiel  Foto: Daniel Hoffmann

Corona: Nordkirche erinnert an Opfer der Pandemie

Am Sonnabend gab es einen Gedenkgottesdienst für die Opfer und Leidtragenden der Corona-Pandemie in der St. Nikolai Kirche zu Kiel. mehr

Seit einem Jahr geschlossen: Haben Diskotheken noch eine Perspektive?

Ein Jahr her ist es, dass das "Joy" zuletzt geöffnet hatte. Die Diskothek in Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) und ihren Betreiber Joey Clausen hatten wir bereits im September besucht. Damals dachte der Betreiber, dass es eine Art Sprintpause sein könnte. Aber mittlerweile weiß er, dass daraus ein Marathon geworden ist. Seit September haben Joey Clausen und sein Team die Innenarbeiten fertiggestellt und hoffen jetzt, mit neuem Konzept bald wieder öffnen zu können. Aber wann das sein wird? Das steht noch in den Sternen. Aber um die Diskothek halten zu können, muss Joe Clausen sein letztes Geld investieren. Geholfen hat zuletzt die staatliche Überbrückungshilfe. Aber hat die Disko-Branche überhaupt noch eine Perspektive?

Weitere Informationen
Ein DJ-Pult steht in der Diskothek "Joy" in Henstedt Ulzburg. © NDR

Ein Jahr Lockdown: Stille in Schleswig-Holsteins Diskotheken

Clubs und Diskotheken sind seit einem Jahr geschlossen. Für die Betriebe könnte das bald das Aus bedeuten. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr