Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Wie eine 62-Jährige einen "falschen Polizisten" reinlegte

Samstag, 30. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 31. Januar 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 31. Januar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Am einem Sonntagabend, 21.30 Uhr, klingelte das Telefon von Margot Hummelt. Auf dem Display der 62-jährigen Frau erscheint eine unterdrückte Nummer. Bereits da dachte sie: "Na, mal gucken, wer das ist." Im Dezember wurde Margot Hummelt schon einmal von falschen Polizisten mit unterdrückter Nummer angerufen. Hummelt spielt im Theater. Beruflich arbeitet sie bei Debeka-Versicherungen. Am Telefon spielt sie schließlich dem falschen Polizisten etwas vor. Sie habe 11.000 Euro zu Hause für ihren Enkel. Hat sie natürlich nicht. Raschelt aber zu Hause mit Papier, damit ihre Story glaubwürdig ist. Parallel informiert sie per zweitem Handy die "richtige" Polizei in Wedel. Warum Micky Mouse-Hefte eine weitere Rolle spielten und schließlich mit der Festnahme des falschen Polizisten endete: Wir erzählen die Geschichte einer couragierten Wedelerin.

Weitere Informationen
Eine Seniorin telefoniert.  Foto: Helge Albrecht

Frau aus Wedel legt Betrüger rein

Zum Schein geht die Frau auf den Anruf eines angeblichen Polizisten ein. Mit Hilfe der echten Beamten wird der Betrüger gefasst. mehr

Land-Apotheke in Großenbrode schließt nach 40 Jahren

Paracelsus-Apotheke in Großenbrode (Kreis Ostholstein): Einmal noch schließt Hans-Georg Hanappel die Ladentür auf. Knapp 40 Jahre hat der Inhaber die Apotheke geführt, muss nun die Landapotheke schließen, weil er keinen Nachfolger gefunden hat. Das Problem: Gerade ländlich gelegene Apotheken haben es schwer, Betriebsnachfolger zu finden. Selbst wenn wie hier in Großenbrode, die Gemeinde mit viel Einsatz und einem neuen komfortableren Standort helfen würde. Schade, sagen viele Einwohner. Denn so eine Landapotheke ist ja mehr als nur ein Laden für Arzneimittel. Hanappel und sein Team sind neben der eigentlichen Arbeit auch Psychiater, Steuerberater und Lebenshelfer in einem. NDR Reporterin Inga Martens hat den letzten Tag der Landapotheke begleitet, bevor dann für immer die Türen schließen.

VIDEO: Die Landapotheke - eine aussterbende Spezies (3 Min)

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr