Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Streit um Möbelhaus-Neubau in Kiel

Montag, 25. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr

Es gibt Ärger um die Baustelle von Möbel Höffner in Kiel. Seit dem Sommer rollen dort die Bagger und bereiten das ehemalige Schrebergartengelände auf den Neubau vor. Die Kieler hatten per Bürgerentscheid zugestimmt - unter der Bedingung, dass Ausgleich für die Natur geschaffen wird. Doch offenbar haben die Bagger jetzt mehr platt gewalzt als mit der Stadt vereinbart war. Auch auf den Ausgleichsflächen rund um den geplanten Neubau wurden Sträucher herausgerissen und Bäume abgesägt. Die Stadt sagt, der Bauherr habe gegen verbindliche Auflagen verstoßen. Wir fragen nach: Wie konnte es dazu kommen? Und wie geht der Streit zwischen der Stadt Kiel und Möbel Höffner weiter?

Die weiteren Themen

  • Digitales Lernen an Flensburger Uni
  • Erfolgreiche Mängelmelde-App in Rendsburg
  • Uraltes Handwerk: Neustädter Familie macht Blaudruck
  • Kieler Ausstellung "Der Zwischenraum": Kunst im Fenster
  • Corona: Gratismasken für Sozialhilfeempfänger gefordert
  • Verschärfte Corona-Maßnahmen in Pinneberg
  • Flensburg kämpft gegen Anstieg bei Corona-Zahlen

 

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Kulturjournal 01:25 bis 01:55 Uhr