Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Noch mehr "Enigmas"

Freitag, 22. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 23. Januar 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 23. Januar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Jetzt sind es schon sieben: Bereits im November des vergangenen Jahres hatte ein Taucher auf dem Grund der Ostsee eine alte "Enigma"-Chiffriermaschine gefunden - damals eine Sensation. Anfang dieses Jahres fand ein anderer Taucher vor Schleimünde gleich sechs der legendären Verschlüsselungsgeräte. Mit ihnen codierten die Deutschen im Zweiten Weltkrieg ihre Funksprüche. Als es den Briten gelang, den Enigma-Code zu knacken, hatte das nach Ansicht von Experten erheblichen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkriegs. Alle sieben "Enigmas" werden jetzt im Museum für Archäologie auf Schloss Gottorf restauriert. Geplant ist eine Ausstellung zur Geschichte der "Enigma"-Funde.  

Weitere Informationen
Der Finder Christian Hüttner steht hinter zwei der gefundenen Chiffriermaschinen. © Christian Hüttner Foto: Christian Hüttner

Schleimünde: Taucher findet sechs weitere Enigma-Chiffriermaschinen

Bereits im November vergangenen Jahres fanden Forscher eine Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Grund der Geltinger Bucht. mehr

Possehl-Stiftung fördert Krawall-Rapperin

Die Possehl-Stiftung in Lübeck ist seit vielen Jahren bekannt dafür, Kunst- und Kulturprojekte finanziell zu fördern. Und jetzt kommt ein Projekt dafür, dass prinzipiell so gar nicht in die allerfeinste Großbürgerlichkeit passt, für die die Stiftung steht. Die Lübecker Hip-Hoperin "Pilz" rappt und polarisiert mit radikalen Texten, wie in ihrem neuen Video: "Die 110 muss in Alarmbereitschaft sein. Ich habe den Bankautomaten gesprengt, und habe dann das Geld verbrannt oder verschenkt." Dass die rabiate Rapperin ihren neuen Track produzieren konnte, hat sie auch der hoch angesehenen Possehl-Stiftung zu verdanken beziehungsweise dem von der Stiftung aufgelegten Corona-Hilfsprojekt "Kulturfunken". Wir berichten über ein ungewöhnliches Kulturprojekt aus Lübeck.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen