Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Lichtinstallation der Pinneberger Drostei

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 18. Januar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wir sind noch da, möchte sie rausschreien: Stefanie Fricke, die Leiterin der Drostei, ist ein bisschen verzweifelt. Eigentlich hatte sie im vergangenen September eine Doppelausstellung eröffnen wollen - und zwar mit der Kunst von Vater und Sohn Zaft: "Geisterstadt - Bildwelten im Dialog". Jetzt ist die Ausstellung verschoben auf Ende Februar. Aber bis dahin wird zumindest ein spektakuläres Kunstwerk aus dieser Ausstellung schon einmal auf der Drosteiwiese zu sehen sein. Und zwar die Licht-Installation "dresscode" von Sohn Tobias Saft: eine auf etwa rund acht Metern Höhe LED-leuchtende überdimensionierte Wäscheleine mit ebenfalls leuchtenden Wäschestücken. Die strahlend weißen Hemden, Unterhosen und BHs werden wie Relikte einer vergangenen Zivilisation in luftiger Höhe schweben. Leuchtende Unterwäsche als Symbol für die zunehmende Auflösung des privaten Raumes im Zuge der Digitalisierung. NDR Reporterin Corinna Below war beim langwierigen und kniffligen Aufbau dabei.

"Wie wir wohnen wollen": Tiny House am Selenter See

In unserer Reihe "Wie wir wohnen wollen" haben wir in unserer Sendung bislang zwei ungewöhnliche Wohnprojekte vorgestellt: Leben auf dem Dach eines Bunkers und ein umgebautes Teehaus. In unserer dritten Folge blicken wir an den Selenter See (Kreis Plön). Können Sie sich noch erinnern, als Sie das letzte Mal auf Reisen waren - vielleicht gewohnt haben in einem Ferienhaus? Dort hat man ja oft nicht die Hälfte von dem, was zu Hause so in der Küche oder im Kleiderschrank rumsteht. Einige Dinge vermisst man dann vielleicht. Für Anke Großbach fühlte es sich stattdessen immer an wie eine Befreiung. Nicht mehr so viel zu besitzen, das war ihr Ziel. Und so hat sie angefangen, auszumisten. Denn sie lebt in einem Tiny House: 55 Quadratmeter Platz, ohne Heizung, komplett aus Holz.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen