Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Wohin mit AKW-Bauschutt?

Mittwoch, 13. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. Januar 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

"Freigemessener Bauschutt" - das ist Abfall, der nach dem Rückbau von Atomkraftwerken anfällt - wie Mineralwolle, Bauschutt und Isolierungen. Die Reststrahlung dieses Mülls soll maximal zehn Mikrosievert betragen, damit deutlich unterhalb der Dosen durch natürliche Strahlung liegen. Doch nicht jede Gemeinde will diesen AKW-Bauschutt bei sich aufnehmen. Nach dem Rückbau des AKW Brunsbüttel sollen jetzt Deponien in Lübeck-Niemark und Johannistal Gremersdorf (Kreis Ostholstein) den dort angefallenen "freigemessenen Bauschutt" zugewiesen bekommen. Die beiden Orte sowie drei weitere kommen auch für den Bauschutt späterer Rückbauphasen in Frage. Warum freigemessener Abfall ein Aufreger ist und wie die betroffenen Gemeinden reagieren - ein Schwerpunkt-Thema in der Sendung.

Holstein Kiel - FC Bayern München im DFB-Pokal

Das Jahr ist zwar noch jung, aber schon jetzt kommt es wohl zum Spiel des Jahres für die Zweitliga-Kicker von Holstein Kiel. Denn in der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen die Störche ausgerechnet auf Branchenprimus und Rekordpokalsieger Bayern München. Auch für die Fans wäre es ein echtes Schmankerl gewesen, aber das Spiel findet aufgrund von Corona auch in Kiel ohne Zuschauer statt. Kann dann überhaupt eine Pokalstimmung aufkommen beim Spiel David gegen Goliath? Wir berichten live vom Holstein-Stadion über die Stimmung bei den Teams direkt vor dem Pokalspiel.

Die weiteren Themen 

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Henrik Hanses
Redaktion
Maike Jäger
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen