Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Impfshuttle für Senioren

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 13. Januar 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 13. Januar 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Einen Corona-Impftermin zu bekommen ist schon schwer genug - gerade älteren Menschen fällt das oft nicht leicht. Doch haben sie endlich einen Termin, stellt sich vor allem für nicht mobile Ältere das nächste Problem: der Hin- und Rückweg zum oft weit entfernten Impfzentrum. In Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) gibt es jetzt Abhilfe: Eventplanerin Felizitas Schleifenbaum und ihr Team haben dort einen Impfshuttle organisiert. Mit einem barrierefrei ausgebauten Reisebus wollen sie die Impflinge vor der Wohnung abholen, zum Termin fahren und anschließend wieder geimpft zurück nach Hause bringen. Wir stellen das Projekt vor.

Einsitzen im Baudenkmal: Die Justizvollzugsanstalt Glasmoor

Mitten im Glasmoor bei Norderstedt steht ein großer Gebäudekomplex. Man könnte das bald 100 Jahre alte Gebäude für eine Fabrik halten oder für einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Wohnheim für die Beschäftigten. Tatsächlich aber handelt es sich um die Justizvollzugsanstalt Glasmoor. Als sie 1928 eröffnet wird, ist sie in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein: architektonisch, weil Baudirektor Fritz Schumacher das Gebäude im Stil der modernen norddeutschen Backsteinarchitektur entwarf. Konzeptionell, weil das Gefängnis in Glasmoor ohne Mauern und Stacheldraht auskam und schon damals einen fortschrittlichen "offenen Strafvollzug" verkörpern wollte. Als Resozialisierungsmaßnahme wurden die Insassen zum Torfabbau ins Umland geschickt, wodurch dann auch gleich der enorme Heizmaterialbedarf der benachbarten Stadt Hamburg gedeckt werden konnte. Die Justizvollzugsanstalt ist noch heute in Betrieb - und ein "Haus mit Geschichte" - wie unsere Beitragsserie heißt.

VIDEO: JVA Glasmoor: Ein Gefängnis ohne Mauern und Stacheldraht (3 Min)

Die weiteren Themen

 

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Redaktion
Gerrit Derkowski
Maike Jäger
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen