Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Nach Halbfinal-Thriller: THW Kiel will auf Europas Thron

Dienstag, 29. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 30. Dezember 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das war an Spannung kaum zu überbieten und dann noch mit einem Happy End: Der THW Kiel steht nach einem dramatischen Königsklassen-Krimi im Finale der Handball Champions League. Gegen Ungarns Meister Veszprém konnten sich die Zebras in der Verlängerung mit 36:35 letztlich durchsetzen. Dabei lagen sie zehn Minuten vor Schluss schon mit vier Toren zurück, haben in den Schlussminuten noch Patrick Wiencek mit einer roten Karte verloren. Aber mit Willen, mannschaftlichem Kampfgeist und Superstar Sander Sagosen hat sich der THW nicht nur gegen den Gegner, sondern auch gegen fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes durchgesetzt. Nun haben sie die Chance, zum vierten Mal in der Kieler Historie die Champions League zu gewinnen. Im Finale wartet dann der FC Barcelona, der sich scheinbar locker gegen Paris St. Germain durchsetzen konnte. Klar ist: Der THW Kiel ist im Finale der Außenseiter. Das liegt nicht nur am Rekordsieger aus Spanien, sondern auch an der dünnen Personaldecke. Wie sich die Kieler auf das Spiel des Jahres vorbereiten? Wir blicken nochmal zurück, bevor es dann am Mittwochabend in Köln zum Showdown kommt.  

Welches sind die beliebtesten Vornamen 2020?

Same procedure as last year: Neben Jahresrückblicken, Dinner for one oder Fondue gehört zum Ende des Jahres auch das Ranking der beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres. Und da gibt es jemanden bei uns im Land, der darüber Statistik führt: Knud Bielefeld, Namensforscher aus Ahrensburg. Bis jetzt hat er schon 100.000 Namen der Neuankömmlinge ausgewertet. Auch wenn bis Jahresende noch der ein oder andere Namen hinzukommen wird: Ben und Emma sind wie in den Jahren zuvor bestimmt wieder ganz oben mit dabei, auch Finn, Hannah oder Emilia. Bislang wertete Knud Bielefeld die Namen nach den Fotoseiten der Krankenhäuser aus. Problem für dieses Jahr: Durch Corona wurden weniger Bilder gemacht, weil Fotografen nicht mehr so einfach auf die Stationen durften. Deshalb schrieb er die Standesämter an und kam so an die Namen. Wer sind nun die beliebtesten Vornamen 2020?

Die weiteren geplanten Themen

  • Kabinett und die Windkraftplanung 2021
  • Fragen nach Impfterminen: Überlastung bei Service-Hotline der KVSH
  • Was war los von Juli bis September? Nächster Teil unseres Jahresrückblicks 2020
  • Prüfungsstress: Führerschein-Unterricht auf Trecker, Boot und im Flieger

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

3nach9 02:25 bis 04:40 Uhr