Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Kabinett zu weiteren Corona-Schutzmaßnahmen

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 11. Dezember 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 11. Dezember 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Corona-Zahlen sind weiterhin hoch. Fast 23.700 bestätigte Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages, meldet das Robert-Koch-Institut. So viele waren es bundesweit noch nie. Rund 300 neue Fälle wurden in Schleswig-Holstein bestätigt. Das veranlasst einige Bundesländer jetzt doch zu strengeren Corona-Regeln - darunter auch unser Land. Spätestens ab Weihnachten, so hat Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vorab vermeldet, soll das öffentliche Leben bei uns runtergefahren werden. Das heißt, dass dann wie im Frühjahr wieder die Geschäfte schließen müssen. Dazu kommt das Kabinett zu einer Sondersitzung zusammen. Über die Einzelheiten zum angekündigten "harten Lockdown" und was das für Folgen hat: Unser Korrespondenten berichten aus dem Landeshaus in Kiel.

Weitere Informationen
Eine Frau setzt sich eine Schutzmaske auf. © photocase Foto: kastoimages

Schleswig-Holstein verschärft Corona-Regeln deutlich

Die Kontakte werden noch weiter eingeschränkt. Ab der achten Klasse gibt es von Montag an keinen Präsenzunterricht mehr. mehr

Tierheime warnen vor Tieren als Weihnachtsgeschenk

Hundewelpen, ein Kätzchen oder doch etwas Außergewöhnliches wie zum Beispiel eine Schlange: Immer wieder werden Tiere zu Weihnachten verschenkt. Und oft werden dann eben diese tierischen Geschenke auch wieder im Tierheim zurückgegeben - oder schlimmer noch, irgendwo ausgesetzt. Gerade jetzt verzeichnen Tierheimleiter wieder eine erhöhte Nachfrage. Und Fragen wie: "Welche Tiere sind für wen geeignet? Ist das Tier für mein Eigenheim passend?" Mittlerweile wehren sich die Leiter, Tiere zu dieser Zeit überhaupt zu vermitteln und warnen davor, Tiere zum Fest zu verschenken. Wie Tierheime im Land mit der Situation umgehen und ob es Alternativen gibt: Wir haben uns in einem Lübecker Tierheim umgesehen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sven Nielsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen