Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Enigma in der Geltinger Bucht entdeckt

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Das war ein großer Fund für ein Taucherteam, das eigentlich im Auftrag einer Umwelt-Organisation in der Ostsee unterwegs war. Sie sollten Reste verloren gegangener Fischernetze bergen, die eine lebensbedrohliche Gefahr für Fische, Schweinswale und Seevögel darstellen. Beim Tauchgang in der Geltinger Bucht wollten die Berufstaucher Netze von Steinen oder Baumstämmen lösen. Nur wurde in diesem Fall ein Netz von einer "Enigma" festgehalten - der legendären Codiermaschine, mit der im Zweiten Weltkrieg vor allem die Marine ihre Kommunikation verschlüsselt hat. Viele der Geräte waren zum Ende des Zweiten Weltkriegs vernichtet worden. In der Geltinger Bucht hatte die Deutsche Kriegsmarine damals etliche U-Boote versenkt, um sie nicht an die Alliierten zu übergeben. NDR Reporter Philipp Jeß wird Archäologen befragen, die dieses Gerät weiter untersuchen und restaurieren wollen.

Wie Covid 19-Erkrankte mit Rehamaßnahmen wieder fit gemacht werden

Ein leichter Krankheitsverlauf und dann? Eine Covid-19 Erkrankung ist für die Einen wie ein leichter Schnupfen - für die Anderen aber eine lebensbedrohliche Erkrankung. Aber wie geht es nach der Erkrankung weiter? Denn nicht alle, die als genesen gelten, sind auch frei von Spätfolgen. So sind die gesundheitlichen Schäden dieser Erkrankung erst teilweise erforscht. Erste Studien zeigen aber, dass selbst bei symptomfreien Krankheitsverläufen Langzeitschäden auftreten können. Das reicht von Atembeschwerden bis zu Depressionen. Viele Patienten müssen hart um den Weg zurück in die Normalität kämpfen - am besten mit ärztlicher Hilfe. Reporterin Sofia Tchernomordik zeigt diesen Weg und wie ihn Ärzte und Patienten in der REHA-Klinik Schönberg versuchen, zu gehen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sascha Grieve
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 03:15 bis 03:45 Uhr