Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Neuer Windsurf-Kader für Schleswig-Holstein

Sonntag, 22. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 23. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vincent Langer beim Windsurfen. © Beck/Osterloh Foto: Beck/Osterloh
Vincent Langer wird neuer Trainer des Landeskaders im Windsurfen.

Nun ist es offiziell: Vincent Langer, mehrfacher Deutscher, Europa- und Weltmeister im Windsurfen, wird neuer Trainer für den Landeskader im Windsurfen. Die Nachwuchssparte lag lange brach. Nun kommt frischer Wind und das gute dabei: Der Trainer macht direkt Nägel mit Köpfen und hat ein Nachwuchsteam auf die Beine gestellt. Die zwölf Kids sind alle um die 14 und sollen gleich ins Training gehen. Denn derzeit sind viele Sportstätten durch Corona geschlossen. Da kommt das Trainingscamp am Strand von Kiel-Schilksee gerade recht. Mit neuer Technologie und Ansätzen sollen die Nachwuchssurfer auch in Richtung Bundeskader und Olympische Spiele getestet werden. Ein positives Signal in dieser sportarmen Zeit für die Kinder und Jugendlichen, die derzeit kaum Sport machen dürfen.

Wie ein 19-jähriger zur Bestattungsfachkraft ausgebildet wird

Der November ist der Monat des Gedenkens. Er endet traditionell mit dem heutigen Totensonntag. Für einen würdevollen Abschied von den Verstorbenen sorgen in der Regel die Bestattungsunternehmen. Ein besonderes Berufsfeld, das aber keine Nachwuchssorgen hat. Die Zahl der angehenden Bestatter im aktuellen Ausbildungsjahr ist mit 550 im Vergleich zu den Industriekaufleuten zwar sehr viel kleiner, aber sie steigt seit ein paar Jahren an. Auch in Harrislee (Kreis Schleswig-Flensburg) hat ein junger Mann vor Kurzem seine Ausbildung gestartet. Warum sich der 19-jährige Luis Matzen für diesen Berufsweg entschieden hat und was für Voraussetzungen man als Bestattungsfachkraft benötigt - NDR Reporter Frank Goldenstein hat ihn bei den Vorbereitungen einer Trauerfeier begleitet.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Jenny Clemens
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr