Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Wie gut ist eigentlich "SHitsLearning"?

Dienstag, 17. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 18. November 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 18. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Noch sind die Schulen offen und gibt Präsenzunterricht. Aber was, wenn die Infektionszahlen dazu zwingen, als letztes Mittel auch wieder die Schulen zu schließen? Sind sie dann im Hinblick auf Homeschooling besser vorbereitet als im Frühjahr? Für das digitale Lernen wurde eine neue, überarbeitete Unterrichtsplattform mit dem Namen "SHitsLearning" konzipiert. Die soll den Onlineunterricht besser machen. Unkomplizierter Umgang, schnellerer Kontakt zum Lehrer und ganz wichtig: Die Schüler und Schülerinnen sollen merken, dass ihre Arbeitsergebnisse auch vom Lehrer wahrgenommen werden. Die Erwartungen sind also hoch beim ersten Praxistest. NDR Reporter Phillip Kamke ist dabei, wenn an der Gemeinschaftsschule Stecknitz in Krummesse die Schüler den ersten Test machen.

Baumfäll-Aktion an Gemeinschaftsschule Moorrege

Baumfäller mit Kettensäge © Picture-Alliance
Die befallenen Bäume des Schulwaldes werden nun gefällt.

Etwa 440 Schüler besuchen die Gemeinschaftsschule in Moorrege (Kreis Pinneberg). Sie haben nicht nur Unterricht in Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch, auch das Thema Nachhaltigkeit steht bei ihnen auf dem Stundenplan. Die Schule hat sogar einen eigenen, rund einen Hektar großen Schulwald. Perfekt für praxisorientierte Stunden zu Themen wie Umwelt- und Artenschutz. Doch seit einigen Jahren muss Schulleiter Knud Avé-Lallemant diesen Wald immer wieder absperren. Denn der Schulwald hat, wie viele Wälder in Schleswig-Holstein, unter den warmen Temperaturen der vergangenen Jahre gelitten. Durch Wassermangel wurde das Nadelgehölz so stark geschwächt, dass sich der Borkenkäfer ungestört ausbreiten konnte. Die Folge: abgestorbene Bäume, von denen bei Wind und Sturm eine große Einsturzgefahr ausgeht. Die sollen jetzt gefällt werden per Harvester. Wir sind bei der Baumfällaktion in Moorrege dabei.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen