Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Prozessbeginn nach Geldautomatensprengung in Elmshorn

Donnerstag, 12. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 13. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es hatte mächtig geknallt in Elmshorn (Kreis Pinneberg) an einem frühen Mai-Morgen dieses Jahres: Unbekannte hatten um vier Uhr früh einen Geldautomaten einer Commerzbank-Filiale gesprengt. Rund 100.000 Euro konnten die Täter dabei aus dem Automaten mitnehmen. Aber mit dem erbeuteten Geld kamen die Täter nicht weit. Denn die Polizei konnte schnell die Fahndung aufnehmen und die Räuber schließlich in Rellingen auf der Flucht stoppen - nach einer gefährlichen Verfolgungsjagd. Nun müssen sich die drei Tatverdächtigen für ihre Tat verantworten, wenn am Landgericht Itzehoe der Prozess eröffnet wird. Vielleicht werden sich die mutmaßlichen Täter dann dazu äußern, wo sich der noch fehlende Rest der 100.000 Euro befindet.

Wie geht es weiter für Mitarbeiter der Nobiskrug-Werft?

Für viele Nobiskrug-Mitarbeiter kam das überraschend: Die Rendsburger Werft hatte Anfang September einen massiven Stellenabbau verkündet. 120 Arbeitsplätze sind weggefallen - ein Viertel der Belegschaft. Und die werden voraussichtlich von einer Transfergesellschaft aufgefangen. Die Alternative dazu wäre eine betriebsbedingte Kündigung und die Arbeitslosigkeit. Aber wie geht es nun für die Mitarbeiter weiter? Eine von ihnen ist Theresa Wilson. Sie arbeitete acht Jahre lang bei Nobiskrug. Nun steht die Ingenieurin vor einer ungewissen Zukunft. Welche Chancen bringt ein Wechsel in eine Transfergesellschaft? Wir haben Theresa Wilson in Rendsburg getroffen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen