Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Gefundenes Fressen: Giftköder-Training in Wedel

Montag, 09. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. November 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 10. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es ist wohl der Alptraum eines jeden Hundebesitzers. Man lässt den Hund beim Spaziergang im Park nur einmal kurz von der Leine, der Hund verschwindet im Busch - und schwebt plötzlich in Lebensgefahr. Grund: Immer wieder legen Hundehasser Giftköder aus. Die Angst davor begleitet viele Hundehalter und Hundehalterinnen beim Spazierengehen. Um die Tiere zu schützen und Herrchen und Frauchen die Sorge zu nehmen, bietet Nina Grobelny in ihrer Hundeschule "Dogs United" in Wedel ein Anti-Giftköder-Training an. Monatelang hat sie Seminare besucht, um sich "zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin" nennen zu dürfen. Wie so ein Training aussieht und ob die Hunde das Gelernte auch gleich umsetzen können - NDR Reporterin Lena Haamann war in Wedel dabei.

Fragen bei bürokratischen Vorgängen: Chatbot soll helfen

Reisepass, Anwohnerparken oder amtliche Beglaubigungen: Wo bekomme ich das? Wie lange dauert es und was kostet das? Fragen, die sich schon viele Bürgerinnen und Bürger gestellt haben und vielleicht an unübersichtlichen Internetseiten oder langen Telefon-Warteschleifen verzweifelt sind. In der Stadt Norderstedt hilft ein Chatbot bei diesen Fragen. "Nordi" heißt er, kann zu einfachen Fragen und Stichworten Informationen bieten und macht das schon mehrere hundert Mal am Tag. Hilfe für Bürgerinen und Bürger, Entlastung für die Stadt: Entwickelt hat den Chatbot die IT-Firma Assono aus Schwentinental. Seit zwei Jahren setzen sie verstärkt auf Künstliche Intelligenz.

Die weiteren Themen

  • Aufstallen oder sogar Keulen? Die Geflügelpest breitet sich aus
  • Jüdische Gemeinde Bad Segeberg gedenkt der Pogromnacht
  • Studieren weit weg von zu Hause: Chinesen an FH Westküste
  • Faszinierende Möglichkeit: 3D-Drucker druckt Betonbauteile

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen