Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Soldaten und Studenten gegen Corona: Kreis Dithmarschen rüstet auf

Donnerstag, 05. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 06. November 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 06. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Corona-Pandemie traf die Infrastruktur der Kreise vielfach unvorbereitet. Kreisverwaltungen und Gesundheitsämter stießen personell und organisatorisch an ihre Grenzen. Der Kreis Dithmarschen zieht jetzt die Konsequenzen. Die neue Corona-Taskforce ist in eine leerstehende Etage im ehemaligen Telekom-Gebäude am Stadtrand von Heide gezogen und macht von dort aus die Kontaktnachverfolgung von Infizierten. Weil das eigene Personal nicht ausreicht, hat der Kreis bei der Bundeswehr um Amtshilfe gebeten. Außerdem werden Ehrenamtler eingebunden und Studierende beschäftigt, um die Arbeit des Gesundheitsamts zu unterstützen. Wir beobachten die Arbeit eines Amtes, das jahrelang kaum jemand beachtet hat.

Weitere Informationen
Ein Soldat der deutschen Bundeswehr sitzt in Uniform am Schreibtisch und telefoniert.

Dithmarschen: Mit Soldaten und Studenten gegen Corona

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes erreichten ihre Belastungsgrenze. Für Erleichterung soll nun eine Taskforce sorgen. mehr

Pinsel statt Smartphone

Vor 500 Jahren hat die Welt ein bisschen so ausgehen wie im St. Annen Museum in Lübeck. Kloster-Kreuzgänge, geschnitzte Heiligenfiguren ... Tablets und Smartphones hätten selbst Fantasten nicht für möglich gehalten. Bilder im Tablet- oder Smartphone-Format dagegen schon. Zwei solcher Mini-Bilder von Lucas Cranach dem Älteren hat das St. Annen-Museum jetzt erworben - für rund eine Million Euro. Eines zeigt Martin Luther, das andere Melanchthon. Hoch modern, sagt Dr. Dagmar Täube vom St. Annen-Museum. Denn mit diesen kleinen Bildern wurde der Markt geflutet - und so zum Beispiel Martin Luther bekannt gemacht. Cranach, ein Influencer der Renaissance.

Die geplanten Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen