Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Umweltschützer gegen S4 durch das Ahrensburger Tunneltal

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. Oktober 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 29. Oktober 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es ist ein international bedeutender archäologischer Fundort: das Ahrensburger Tunneltal. In den 1930er Jahren sind dort zwei steinzeitliche Kulturen von Rentierjägern entdeckt worden. Sie lebten am Ende der letzten Eiszeit und sind damit gut dreimal so alt wie die berühmten Pyramiden von Gizeh oder Stonehenge. Sie hinterließen spektakuläre Fundstücke. So wurde 2015 die Interessengemeinschaft Tunneltal gegründet, die sich für den Erhalt der Natur und Denkmäler einsetzt. Inzwischen ist das Ahrensburger Tunneltal ein Grabungs- und Naturschutzgebiet. Und genau da soll nun die geplante S4-Linie der Deutschen Bahn durchführen. Neben der S4 sollen dort auch mehr als 80 Güterzüge innerhalb von 24 Stunden fahren. Nun wollen Naturschützer gemeinsam mit den Anwohnern gegen die S4-Planungen klagen.  

Weitere Informationen
S-Bahn in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Ralph Goldmann

Neue S-Bahn-Linie: Baustart für S4 verzögert sich

Mit einem Eilantrag hatte eine Bürgerinitiative gefordert, dass alte Bäume im Wandsbeker Gehölz nicht gerodet werden. Dem wurde stattgegeben. mehr

Die weiteren geplanten Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr