Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Initiativen kämpfen gegen illegalen Welpenhandel

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 26. Oktober 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Nach dem Lockdown im März schnellten überraschend die Zahlen von Tierkäufen in die Höhe - insbesondere Hunde waren im Fokus vieler Tierliebhaber. Auch Anne K. aus Stormarn hat sich einen Hund angeschafft - per eBay-Kleinanzeige. Aber wie sich später herausgestellt hat, wurde sie Opfer des illegalen Welpenhandels. Besonders in Südholstein häuften sich illegale Online-Angebote von Welpen. In den Anzeigen sehen die Welpen süß aus, der Text verspricht einen gesunden, geimpften Hund. Doch beim Verkauf auf der Straße wird klar: den Hunden geht es schlecht, es gibt keine Papiere. Nicht selten starben die Welpen binnen kürzester Zeit. Nun hat auch die Polizei die Ermittlungen gegen den illegalen Welpenhandel aufgenommen. Wir zeigen, was man beachten muss beim Welpenkauf und wie ein Training für unerfahrene Hundehalter aussieht.

Weitere Informationen
Ein Welpe liegt auf einer Decke. © NDR Foto: D. Sprehe

Illegaler Welpenhandel: Wenn der Hundekauf zum Albtraum wird

Anne K. hat unwissentlich einen Welpen von einem illegalen Händler gekauft. Das Tier wurde beschlagnahmt und starb schnell. mehr

Dreharbeiten für neuen Tatort aus Kiel

Schauspieler Lars Eidinger bei einer Filmpremiere in Essen © picture alliance / Sven Simon Foto: Malte Ossowski/SVEN SIMON
Schauspieler Lars Eidinger gilt unter Tatort-Fans als beliebter Bösewicht. Nun schlüpft er erneut in die Rolle des "stillen Gastes".

In der Tatort-Geschichte hat er als einer der unheimlichsten Mörder einen festen Platz: "Der stille Gast", gespielt von Lars Eidinger. Zweimal schon hat er Kommissar Borowski alias Axel Milberg herausgefordert. Nun übernimmt Lars Eidinger zum dritten Mal die Rolle in der außergewöhnlichen Tatort-Fortsetzung "Borowski und der stille Gast III". Neben Borowski ist es nun Mila Sahin, gespielt von Almila Bagriacik, die es mit dem Gast Kai Korthals zu tun bekommt. Derzeit laufen die Dreharbeiten in Kiel, natürlich auch unter strengen Abstandsregelungen. Wie diese ablaufen: NDR Reporterin Isabelle Breitbach hat den Regisseur Ilker Calak bei seinem ersten Tatort-Dreh begleitet.  

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen