Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: 22-jähriger Mann tot auf Spielplatz entdeckt: Ermittlungen in Grönwohld aufgenommen

Freitag, 23. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 24. Oktober 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein mysteriöser Fall beschäftigt derzeit die Polizei im Kreis Stormarn: Auf einem Kinderspielplatz in dem kleinen Ort Grönwohld war am Donnerstagmittag eine Person tot entdeckt worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 22-jährigen Mann. Die Ermittler gehen mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus, das wahrscheinlich schon am Mittwochabend begangen worden war. Noch ist aber nicht klar, wie genau der Mann zu Tode gekommen ist. Auch die mutmaßliche Tatwaffe ist noch nicht gefunden. Klar ist: Die Leiche wird schon obduziert, die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Informationen
Polizisten der Mordkommission suchen am Spielplatz Grönwohld nach der Tatwaffe. © German-Video Foto: Johannes Kahts

Toter auf Spielplatz: Gemeinde Grönwohld unter Schock

Ein 22 Jahre alter Mann aus Grönwohld im Kreis Stormarn ist offenbar getötet worden. Die Mordkommission ermittelt. mehr

Ist Flensburg barrierefrei? Menschen mit Handicap testen die Innenstadt

Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, auch wenn sie eine Handicap haben und somit Hilfe brauchen. So steht es im Teilhabegesetz. Nur sieht die Realität oft anders aus. Mit Rollstuhl, Blindenstock oder Rollator durch die Innenstadt: Es gibt immer noch zu viele Barrieren, die Menschen mit Handicap das Leben schwer machen. Darum macht der Sozialverband bundesweit regelmäßig "Barriere-Checks" in Kommunen. In diesen Tagen war die Flensburger Innenstadt im Fokus: Wo geht es, wo muss zwingend nachgebessert werden?

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen