Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Corona-Hotspot Sylt: Folgen für die Urlauber?

Montag, 12. Oktober 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 13. Oktober 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 13. Oktober 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Immer mehr Gemeinden in Schleswig-Holstein stehen plötzlich im Corona-Fokus. Seit Sonntag steht nun auch die Insel der Schönen und Reichen im Blickpunkt. Auf Sylt sucht der Kreis Nordfriesland nach allen Gästen, die in der Nacht auf den vierten Oktober im American Bistro in Westerland waren. Grund: Ein Besucher war mit dem Coronavirus infiziert. Und das gerade in der Herbstferienzeit, wo die Insel sehr gut besucht ist. Das Gesundheitsamt tut derzeit alles, damit sich das Virus nicht auf der Insel ausbreitet. So sollen sich möglichst viele Menschen auf das Coronavirus testen lassen. Problem: Das Gesundheitsamt hat Probleme, die Kontaktkette nachzuverfolgen, weil das Lokal die Besucherlisten nicht richtig geführt hatte. Außerdem sollen Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten worden sein.

Förderung vom Bund für Schlei-Sanierung

Jahrelang wurden Giftstoffe einer ehemaligen Teerpappenfabrik in die Schlei geleitet. Noch heute ist das Wikingeck rund um den Wikingturm in Schleswig verseucht. Bevor aber das Gebiet saniert werden konnte, gab es Streit um die Kostenübernahme, weil nicht klar war, wem die Wasserflächen gehören. Aber nun können alle Beteiligten aus Land, Kommune und privaten Anlegern aufatmen, denn der Bund wird den größten Teil der Kosten tragen. Das hat der parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann während seines Besuchs in Schleswig angekündigt. Rund neun Millionen Euro bezahlt der Bund, sofern die Arbeiten im geplanten Kostenrahmen von 14 Millionen Euro bleiben.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 02:40 bis 04:40 Uhr