Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Trotz hoher Kosten: Tarper Freizeitbad geht optimistisch in die Winterpause

Sonntag, 27. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 28. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein Junge springt in einem Freibad ins Wasser © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt
Am 01. Mai 2021 will das Tarper Freizeitbad seine Türen wieder für Badegäste öffnen.

Auf ihr Freizeitbad sind die Tarper (Kreis Schleswig-Flensburg) stolz. Trotz der hohen Kosten stand die Frage um seine Existenz nie zur Debatte. Aber die 54. Saison war schwierig: Anders als viele andere Freibäder - gerade in und um Flensburg - haben sie sich durch die Coronazeit durchgekämpft und das Bad geöffnet. Bürgermeister Peter Hopfstock hatte Sorge vor den vielen Auswärtigen: Zu Beginn gingen die Schlangen bis auf die Hauptstraße. Begrenzte Badezeiten, Buchungen drei Tage im Voraus, digitale Besucherzählung via QR-Code - kaum zu glauben, wie die Gemeinde das geschafft hat. Und das, obwohl sie nur halb so viele Besucher wie sonst hatten. Nun ziehen sie eine Bilanz und versprechen schon jetzt: "Wir machen pünktlich am 01. Mai 2021 wieder auf". NDR Reporterin Carolin Rabe geht mit den letzten Badegästen der Saison ins Schwimmbecken.

Kampf um Nummer eins im Norden: Handball-Supercup zwischen SG und THW

Es ist der erste handballerische Höhepunkt der Saison: Traditionell spielen Meister und Pokalsieger vor Beginn der Saison den Supercup-Sieger aus. Meister der abgebrochenen Saison wurde bekanntlich der THW Kiel. Anders beim Pokalwettbewerb, der wurde ausgesetzt, das Final Four wird 2021 nachgeholt. So wird dann der Vizemeister SG Flensburg-Handewitt in Düsseldorf der Gegner sein. Dann spielen die beiden Nordclubs inoffiziell ihren wahren Meister aus. Zwar haben beide Vereine schon in der Champions League gespielt, nun ist es auf nationaler Ebene das erste Kräftemessen der Saison. Wir berichten über den Ausgang der Partie und ob es dann schon einen Titelfavoriten für die kommende Saison geben wird.

Weitere Informationen
Jubel bei den Handballer des THW Kiel über den Super-Cup-Sieg 2020 © picture alliance/dpa Foto: Federico Gambarini

Super-Cup-Sieger: THW Kiel ringt Flensburg nieder

Der THW Kiel hat vor dem Start der Handball-Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Rekordmeister schlug am Sonnabend den Erzrivalen SG Flensburg-Handewitt und holte so den Super Cup. mehr

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen