Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Beeindruckendes Schauspiel: Der Tanz der Stare

Freitag, 18. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

"Sort Safari" nennt Iver Gram seine Touren zu den berühmten Starenflügen über dem Gotteskoog. In Dänemark sind die Touren unglaublich populär - in Deutschland hat sich diese Art des Vogelkieks noch nicht durchgesetzt. Jeden Tag macht Iver seine Touren. Abends fliegen die riesigen Starenschwärme Formationen, um die Angriffe der Greifvögel abzuwehren. "700.000 Stare sind zur Zeit bei Aventoft" sagt er. "Am besten ist es, wenn es tagsüber regnet und abends aufklart - dann sind die Raubvögel richtig hungrig." Die Touren finden natürlich unter Corona-Bedingungen statt: Maximal 100 Leute dürfen dabei sein. Aber wenn die Gäste dann draußen sind und sich mit Klappstühlen und Picknick im Gras vor dem Vogelrastplatz niederlassen, ist es (fast) so gemütlich wie immer.

VIDEO: Tanz der Stare in Aventoft (3 Min)

Schießtraining auf bewegliche Ziele

Am Flughafen Hohn startet ein Learjet zu einem etwa vierstündigen Flug. Unter dem Flügel: Eine Box mit Seilwinde. An dem Seil wird eine Zielattrappe befestigt. Bis zu 6.000 Meter weit kann diese hinter dem Flugzeug her gezogen werden. Das Seil muss deshalb so lang sein, damit die Kampfjets, die auf diese Attrappe mit scharfer Munition schießen, tatsächlich nur die Attrappe und nicht den Learjet treffen. Die Gesellschaft für Flugzieldarstellung (GFD) hat 14 solcher Learjets, fliegt bis zu 30 Trainingsflüge täglich bundesweit. Das Ziel: Die Ausbildung von Boden- und Seestreitkräften. Die GFD arbeitet allerdings nicht nur mit Schleppzielen, sondern trainiert auch Radar- und Kommunikationsstörungsszenarien. "Entführtes Flugzeug"-Szenarien und elektronische Kampfführung. Seit 30 Jahren fliegen ehemalige Militärpiloten für die GFD. Sie haben die Erfahrung mit den Waffen- und Computersystemen der Bundeswehr. Wir sind auf einem Aufklärungsflug dabei.

VIDEO: Die GFD: Auf Fotomission für die Bundeswehr (4 Min)

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen