Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Radfahrer in Gefahr

Dienstag, 15. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 16. September 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 16. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Morgens kurz vor acht: Berufsverkehr am Gustav-Radbruch-Platz in Lübeck. Zahllose Fahrradfahrer, zahllose Autofahrer. Mittendrin: Christoph Green auf seinem Fahrrad - mit einem mulmigen Gefühl. Genau hier ist er vor einem Monat umgefahren worden. Es ging glimpflich ab, ein Tag Krankenhaus. "Aber es hat mich darin bestätigt, dass die Verkehrsführung hier für Radfahrer hoch gefährlich ist." Und das, obwohl die Stadt erst vor kurzem die Wegeführung geändert hat, nachdem eine Radfahrerin ums Leben gekommen war. "Das Problem ist damit aber eher größer geworden", sagt Green. Denn als Autofahrer kann man jetzt kaum noch den Radweg im Auge behalten - erst recht, wenn man in einem LKW oder Kleintransporter mit schlechter Sicht nach hinten sitzt. Die Stadt Lübeck beruft sich darauf, die Bauvorschriften eingehalten zu haben. Aber Christoph Green und seine drei Kinder müssen jeden Tag hier entlang - mit einem mulmigen Gefühl.

Weitere Themen:

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen