Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Kieler Woche light: Bilanz in 2020

Sonntag, 13. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Pandemie-bedingt wurde die Kieler Woche in diesem Jahr von dem traditionellen Juni-Termin auf September verlegt. Die Erwartungen der Veranstalter waren hoch. Die Gastronomen freuten sich auf Umsatz. Aber jetzt gibt es viele lange Gesichter. Die ohnehin nur wenigen Veranstaltungen waren bestenfalls mäßig besucht. Die Vorbestellung der kostenlosen Tickets hat offenbar viele abgeschreckt. Die maximal mögliche Besucherzahl von jeweils 500 pro Konzert wurde kaum ausgeschöpft. Dementsprechend lau war die Stimmung vor den Bühnen. Die Standbetreiber in den abgesperrten Arealen klagen über fehlenden Umsatz. Kieler Woche im September und mit nur wenigen Menschen - wie sieht die Bilanz aus?

Auf den Spuren eines Phantoms: Fischotter Monitoring in Pinneberg

Sie werden bis zu 1,30 Meter lang und 12 Kilogramm schwer, besiedeln wieder viele unserer Gewässer. Und trotzdem: Fischotter bekommt kaum einer je zu Gesicht. Ihre Lebensweise ist zu großen Teilen noch unerforscht, denn die Tiere sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben viele verschiedene Versteckplätze in ihren großen Revieren, die sie schnell wechseln. Der ehrenamtliche Otterschützer Helmut Joachim musste 35 Jahre lang darauf warten, bis er das Glück hatte, im Hasenmoor einen Otter in freier Natur beobachten zu können. Seit 1984 ist er im Otterschutz aktiv und sucht für das Otterzentrum Hankensbüttel jedes Jahr nach seinen Spuren. Zwischen Anfang September und Ende Februar suchen er und seine Kollegen ein 50 Quadratkilometer großes Gebiet nach Fraßplätzen, Höhlen, Kothaufen und Pfotenabdrücken ab. Sie vermessen Straßen und Tunnel und melden Stellen, die für den Otter zur Gefahr werden können. In den 1970er Jahren stand der Otter durch die Bejagung und die Zerstörung seiner Lebensräume kurz vor dem Aussterben. Auch durch die Mithilfe von Otterfreunden wie Helmut Joachim ist er in Schleswig-Holstein mittlerweile wieder zu Hause.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Leitung der Sendung
Julia Stein

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tagesschau 20:00 bis 20:15 Uhr