Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Loopings mit dem Segelflieger

Sonntag, 16. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Ruhig und geschmeidig durch die Luft gleitende Segelflieger, die hat wohl jeder schon mal am Himmel gesehen. Aber Segelflieger, die Rückenflug machen, Törns und Loopings? Die sind eher selten, aber es gibt sie. Zu bestaunen sind die Piloten am Flugplatz Uetersen. Dort bilden Fluglehrer Schüler im Kunstflug aus. Einer von ihnen ist Robert Martens. Dass man viel Adrenalin ausschüttet und mit starken G-Kräften umgehen muss, ist wohl nur vorstellbar, wenn man es mal ausprobiert hat. Erleben, wie man mit Extremsituationen in der Luft umgeht: NDR Reporter Philipp Eggers hat die Flugschüler bei Briefing, Vorbereitungen und beim Flug begleitet.

Crossover-Musik: Quadro Nuevo beim Sommer der Möglichkeiten

Sie mischen Tango, Balkan-Swing und mediterrane Klänge. Erzählen in ihren Liedern vom Vagabundenleben und Begegnungen auf ihren Reisen. Mit ihrer speziellen Musikart gehören Quadro Nuevo seit Jahren zu den Highlights des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Auch bei der aktuellen abspeckten Variante konnte Festivalleiter Christian Kuhnt die Gruppe wieder engagieren. Sie spielen zwei Konzerte an einem Tag. Auf Fehmarn begleitet NDR Reporter Andreas Bell das Ensemble. Ob trotz Corona überhaupt richtige Stimmung bei ihren Konzerten aufkommen kann? Denn die Band und ihre Musik leben auch von der Interaktion mit ihrem Publikum. Musik, die in die Beine geht, obwohl die Zuschauer Hygienemaßnahmen einhalten müssen - ob das funktioniert?

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen