Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Keine Wattwanderung: Reaktionen zum abgesagten Söder-Termin

Donnerstag, 13. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14. August 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 14. August 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es sollte ein lockerer Sommertermin werden: Handshakes mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), Wanderung im Wattenmeer, Besuch in Tönning. Aber Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat seinen Besuch an der schleswig-holsteinischen Westküste überraschend abgesagt. Grund sind die Pannen beim Test tausender Reiserückkehrer auf das Corona-Virus. Dabei hatte Söder auch hier im Norden nicht nur Fototermine im Watt bei strahlendem Sonnerschein geplant. Vorgesehen war unter anderem der Besuch in der Naturschutzstation im Leuchtturm von Westerhever - und die jungen Menschen, die dort zur Zeit ihr freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren, hätten dem möglichen Kanzlerkandidaten der Union einige auch unangenehme Fragen gestellt.

Weitere Informationen
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, sitzt zu Beginn der Kabinettssitzung an seinem Platz in der Bayerischen Staatskanzlei. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Kneffel

"Bayern geht vor" - Söder sagt Besuch in SH ab

Eigentlich wollte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Donnerstag nach Schleswig-Holstein kommen. Jetzt hat er kurzfristig abgesagt. Grund ist eine Panne an Corona-Teststationen in Bayern. mehr

Baggern am Strand: Beachvolleyball-Nachwuchs in Laboe

Endlich kann wieder gebaggert, gepritscht und gekämpft werden: Im Ostseebad Laboe (Kreis Plön) beginnt die deutsche Meisterschaft der Nachwuchs-Beachvolleyballer. Dabei stand lange nicht fest, ob die Meisterschaft überhaupt stattfinden kann. Aber unter bestimmten Hygiene-Vorschriften und unter Ausschluss von Zuschauern kann das Sportevent starten - doch nur, weil ein Ortswechsel vorgenommen wurde. Denn 17 Jahre lang hat der Landesverband das Turnier in Kiel-Schilksee durchgeführt. Zum 50-jährigen Bestehen findet es nun in Laboe statt, weil die Bedingungen dort optimal erscheinen. Hoffentlich dann auch für einen Lokalmatadoren: Momme Lorenz aus Kiel geht mit seinem Partner als Favorit an den Start. Wir zeigen, wie der erste Beachvolleyball-Tag verlief und wie sich Momme Lorenz schlug.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen