Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Resolution für Schlachthofmitarbeiter: Live zur Ratsversammlung Kellinghusen

Dienstag, 28. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 29. Juli 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 29. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Ausbruch des Coronavirus in der Schlachthof-Unterkunft Kellinghusen (Kreis Steinburg) hat viele Menschen in der Stadt verunsichert. Wie wird der Ausbruch in der Stadt diskutiert? Wie reagieren die Kommunalpolitiker auf die Situation? Die Ratsversammlung plant nun, eine Resolution zu verabschieden: Die Grünen fordern zum Beispiel Einzelzimmer für die Schlachthofmitarbeiter. Ein guter Anlass für uns zu schauen, wie Kellinghusen mit der Situation umgeht: Zum einen der Schlachthof Tönnies im Ort, zum anderen die Unterkünfte der Schlachthofmitarbeiter vom Schlachthof im Nachbarkreis Bad Bramstedt. Tönnies hat gerade angekündigt, bis Ende des Jahres die Werkvertragsmitarbeiter nach einem Pilotprojekt in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) direkt festanzustellen. Dazu schalten wir live zu NDR Reporterin Hannah Bird nach Kellinghusen.

Menschen, Porträts und Wasserstraße: Serie entlang des NOKs

Dieses Jahr feiert eine der meistbefahrensten Wasserstraßen der Welt 125. Geburtstag: der Nord-Ostsee-Kanal. Über den Bau, die Eröffnung und die Entstehungsgeschichte wurde in diesen Tagen viel berichtet. Aber ein NDR Team um Reporter Carsten Prehn hat sich auf Tour begeben entlang des Kanals von West nach Ost und besondere Geschichten gesucht. Auf der 98 Kilometer langen Strecke trafen wir Menschen, die mit, am oder auf dem Kanal zu tun haben.

Zwischen Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) und Kiel-Holtenau ist im Jubiläumsjahr zwar weniger Schiffsverkehr als sonst, aber das tut der Begeisterung der Urlauber keinen Abbruch. Sie freuen sich über alle Frachter und Tanker, die sich gemächlich durch die Landschaft schieben - quer durch Schleswig-Holstein. Vom Fotograf auf Motivsuche über einen ehemaligen Kanallotsen bis hin zur Wirtin der "Kanalschänke": Der berühmte Kanal bietet viele Porträts und Geschichten. Zum Auftakt der Serie hat Carsten Prehn die Besatzung des Schleppers "Parat" besucht und sich die Schleuse Brunsbüttel ganz genau erklären lassen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen