Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Gefährliche Strömung: Die Gefahren für Badegäste in Nord- und Ostsee

Sonntag, 26. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 27. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Badeunfälle an den Küsten und Badeseen in Schleswig-Holstein häufen sich auch diesen Sommer wieder. Sind es unerfahrene Touristen, leichtsinnige Jugendliche? Klar ist: Die Nordsee hat die gefährliche Unterströmung durch die Tide. Und die Ostsee, obwohl viele glauben, sie würden in einer Badewanne baden, hat auch ihre Tücken. So haben DLRG und DGzRS immer was zu tun, um Urlauber und Badegäste ausreichend zu unterstützen. Nicht nur, weil heute digitaler Tag der Seenotretter ist, informieren wir über die Gefahren von Nord- und Ostsee. Dazu trifft NDR Reporterin Sofia Tchernomordik das Ehepaar Kiesau. Sie verbringen ihren Urlaub immer in Dahme (Kreis Ostholstein). Bei scheinbar ruhiger See waren sie in der Lübecker Bucht baden, wurden von einer Strömung erfasst und konnten noch im letzten Moment gerettet werden.

VIDEO: Nordsee: Ablaufendes Wasser birgt Gefahren (2 Min)

Marathon der Standup-Paddler auf der Schlei

Das "Molokai" ist ein Standup-Paddling-Rennen, das normalerweise auf Hawaii stattfindet. Zwischen zwei Inseln, 32 Meilen - ein sogenanntes "Downwindrace", also mit Rückenwind und Welle. Für viele Standup-Paddler ist die Teilnahme ein Traum. In diesem Jahr bleibt es aber bei dem Traum, denn das reale Molokai findet wegen Corona nicht statt. Stattdessen gibt es ein virtuelles Rennen, bei dem sich Teilnehmer aus der ganzen Welt anmelden konnten: zu Hause paddeln und die Ergebnisse eintragen - egal ob in Chile, Kanada oder Flensburg. Denn hier wird eine Gruppe von elf ambitionierten Paddlern um die Physiotherapeutin Angela Haermeyer beim digitalen Molokai mitmachen. Bedeutet: ein Marathon von rund 30 Kilometer auf der Schlei. Wie sie sich vorbereitet haben, ob sie die Tour auf der Schlei schaffen: NDR Reporterin Simone Steinhardt wird die Standup-Paddler begleiten.

Die weiteren Themen:

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Martina Gawaz
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen