Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Jährlicher Höhepunkt der Muthesius Kunsthochschule

Samstag, 18. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Für viele Studenten ist das schon ein Ritterschlag. Nicht nur, wenn man an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel lernen darf. Wenn zum Semesterabschluss die Arbeiten auch noch ausgestellt werden, zieht das viele Besucher an. Für die Jahresausstellung "Einblick/Ausblick" haben sich die Macher etwas Neues ausgedacht. Kernfrage der Ausstellung ist der Diskurs über die Folgen der Corona-Pandemie: von Existenzängsten über Alltagsleben bis zu Umbrüchen und Wandel. So haben die Studierenden ihre Exponate statt nur in einem Raum quer durch die ganze Landeshauptstadt verteilt. Daraus ist eine Mischung aus analoger Präsenz und digitalen Streamingangeboten entstanden. NDR Reporter Philipp Jeß hat sich die Jahresausstellung angeschaut.

DJ als Einkaufshelfer: Was ist aus Noel Tagoe geworden?

Corona ist ja nicht nur die Zeit der vielen Nachrichten, Veränderungen, politischen Entscheidungen: Es ist auch die Zeit der vielen großen, aber auch kleinen Geschichten, auch hier bei uns im Schleswig-Holstein Magazin. Und eine davon haben wir vor gut vier Monaten erzählt. Und zwar die von Noel Tagoe. Er ist hauptberuflich DJ. Aber durch das Lockdown lag und liegt die Kulturbranche lahm. Nun hatte er aus der Not eine Tugend gemacht und sich im Kieler Stadtteil Friedrichsort ehrenamtlich als Einkaufshelfer zur Verfügung gestellt - vor allem für Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Das Projekt bekam damals große Zustimmung, drei Aufträge pro Woche hielten ihn auf Trab. Was ist aus ihm geworden? Macht er noch weiter als Einkaufshelfer? NDR Reporter Rafael Czajkowski hat Noel Tagoe getroffen.

Die weiteren Themen

  • Campen am Strand und der Streit um Hinterlassenschaften
  • Auf Müllfang: mit Beachcleanern in Timmendorfer Strand unterwegs
  • Boomendes Geschäftsmodell: Lager für Autoersatzteile in Hillgroven
  • Nach Existenzsorgen folgt das Corona-Aus: Kiels Astor-Bar muss schließen
  • Trotz knapper Kassen: Wie das Dorfmuseum in Burg wieder modern wurde

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen