Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Sind die Einkaufsstraßen zu voll?

Samstag, 11. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 12. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Was macht der Tourist bei schlechtem Wetter? Klar: shoppen! Was für den Einzelhandel in den Ferienorten ein Grund zur Freude ist, treibt jetzt den Verantwortlichen auch Sorgenfalten auf die Stirn. In den Einkaufsstraßen ist es zu voll. Die Menschen halten die notwendigen Abstände nicht mehr ein. Corona - war da was? In St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) versucht die Gemeinde jetzt mit einer Flugblattaktion gegenzusteuern. Einwohner, Zweitwohnungsbesitzer und Gastgeber sollen wieder für die Situation sensibilisiert werden und auch die Feriengäste darauf aufmerksam machen: Die Epidemie ist noch nicht vorbei.

St. Peter-Ording: Kampf gegen Sorglosigkeit

Schleswig-Holstein Magazin -

16.000 Urlauber, Besitzer von Zweitwohnungen und Tagestouristen - St. Peter-Ording ist fast ausgebucht. Trotz Corona nimmt die Sorglosigkeit zu. Die Gemeinde sucht nach Lösungen.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Südfrüchte aus der Marsch

Wenn man auf dem Markt Aprikosen kauft, haben sie einen langen Weg hinter sich: sie kommen aus Spanien oder Italien, auf jeden Fall aus dem Süden. Das könnte in Zukunft anders werden. Obstbauer Maik Baumgarten aus Haseldorf (Kreis Pinneberg) baut seit 2012 Aprikosen an. Vier verschiedene Sorten wachsen an seinen Bäumen. Die exotischen Früchte kommen mit dem Wetter in Schleswig-Holstein gut klar - auch dank der immer wärmeren Sommer und milderen Winter. Vor Frost müssen die Bäume aber geschützt werden - sie stehen unter Dächern. Lukrativ ist der Aprikosenanbau auf kleiner Fläche zwar noch nicht, aber als Direktvermarkter kann der Familienbetrieb in fünfter Generation eine breite Palette an Obst anbieten. Und Maik Baumgarten will den Aprikosenanbau ausweiten - der Klimawandel macht's möglich.

Aprikosen aus der Haseldorfer Marsch

Schleswig-Holstein Magazin -

Südfrüchte aus dem Süden Schleswig-Holsteins: Maik Baumgarten baut in der Haseldorfer Marsch auf einem halben Hektar Aprikosen an. Die Idee kam ihm am Frühstückstisch.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen