Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Der virtuelle Flensburg-Marathon - ein Lauf mit vielen Geschichten

Sonntag, 28. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 29. Juni 2020, 03:40 bis 04:10 Uhr
Montag, 29. Juni 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

2017 hat er seine Premiere gefeiert - in diesem Jahr sollte der Flensburg-Liebt-Dich-Marathon zum vierten Mal stattfinden. Viele Läufer aus der Region haben sich darauf in den vergangenen Monaten vorbereitet. Wegen Corona gibt es das Laufevent dieses Jahr nur in virtueller Form. Das heißt: Jeder kann an diesem Wochenende seinen ganz eigenen Marathon laufen und die Zeiten online stellen. Mehr als 500 Sportler haben sich angemeldet, auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). NDR Reporter Frank Goldenstein begleitet den Läufer Nils auf seinen 42 Kilometern. Für den 40-Jährigen ist es ein Comeback nach überstandener Krankheit.

Risse in Decken- und Wandmalereien: Das Salzproblem in der Zarpener Kirche

Hier und da ein kleiner Materialfehler, das kann schon mal sein. Wie gut, wenn man dann den Kassenbon noch zur Hand hat. Da ist der Umtausch schnell geregelt. Schwieriger wird das aber natürlich, wenn es nicht um eine Hose oder Jacke, sondern um den Hausbau geht. Noch schwieriger wird es wiederum, wenn die feierliche Übergabe schon 799 Jahre zurückliegt. Ein solches Problem hat gerade die Kirche in Zarpen (Kreis Stormarn). Seit Monaten ist die Kirchenrestauratorin Julika Heller mit sehr filigranen Werkzeugen bei der Arbeit. Sie verfüllt feinste Risse in Decken- und Wandmalereien, injiziert Klebstoffe, damit Farbschichten in der reich bemalten Kirche in Zarpen nicht abblättern. Doch bald wird sie voraussichtlich bei ihrer Arbeit zu Hammer und Meißel greifen müssen. Warum, das erklärt NDR Reporter Andreas Beer. 

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen