Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Ab 2021 untersagt: Landwirte und der Umgang mit Ferkelkastrationen

Freitag, 26. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 27. Juni 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 27. Juni 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Karin Müller aus Leezen (Kreis Segeberg) hat derzeit 150 Sauen. Die männlichen Ferkel kastriert sie derzeit ohne Betäubung, aber mit Schmerzmitteln - wie die meisten Schweinelandwirte im Land es auch tun. Etwa zehn Sekunden dauert der Eingriff. Die Ferkel werden kastriert, weil das Fleisch dann weniger penetrant schmeckt. Aber ab dem 01. Januar 2021 ist diese Ferkelkastration ohne Betäubung bundesweit verboten. Die Ferkel müssen dann betäubt werden, per Inhalationsbetäubung oder Injektionsnarkose. Karin Müller soll mit ihrem Verein Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein e. V. nun dafür sorgen, dass das Gesetz in der Praxis umgesetzt werden kann, Entscheidungshilfe für die Schweinehalter im Land bieten. Wie die Landwirte auf die Neuerung reagieren und ob es Kastrations-Alternativen gibt - NDR Reporterin Hannah Bird hat nachgefragt.

VIDEO: Betäubungslose Ferkelkastration ab 2021 verboten (3 Min)

Nach Corona und Homeschooling: Der etwas andere Start in die Ferien

Es ist für die vielen Schüler in Schleswig-Holstein einer der schönsten Tage des Schuljahres: der letzte Schultag und der Beginn der Sommerferien. Sechs Wochen lang faulenzen, die Sonne genießen, verreisen, baden, daddeln - einfach chillen. Aber irgendwie ist diesmal alles anders: Erst die Corona-Pandemie mit dem wochenlangen Homeschooling, dann ging es vereinzelt wieder in die Schulen und jetzt starten die Ferien. Wie nehmen es Kinder und deren Eltern auf? Fehlende Strukturen, durchgewirbelter Alltag und jetzt wieder viel Freizeit, aber mit weiteren Beschränkungen. NDR Reporter Phillip Kamke ist mit einer Familie mit vier Kindern in Lübeck unterwegs - zum Start der Sommerferien 2020.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sportclub 14:00 bis 16:00 Uhr