Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wohnen in Schimmelwohnungen: Initiative kämpft in Bad Oldesloe

Sonntag, 14. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 15. Juni 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wieder mal stehen die fast schon berüchtigten Hochhäuser von Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) im Fokus: 300 Menschen wohnen hier zwischen Wasserschäden, Schimmel, kaputten Heizungen. Vor einiger Zeit wechselte der Investor. Dieser versprach, sich um eine dauerhafte Sanierung kümmern zu wollen. Passiert ist bis heute wenig. Die Stadt hatte gemeinsam mit einer Stiftung einen Treffpunkt eingerichtet: "Plan B", unter anderem gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie. Er sollte helfen, die Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern gebündelt zu ermöglichen. Doch die Ehrenamtlichen hier sind inzwischen genauso verzweifelt wie die Mieter: Wasserschäden, Schimmel, kaputte Heizungen sind geblieben. Reparaturarbeiten in den Wohnungen, die nicht zu Ende geführt werden und Wasserrohrbrüche, die erst nach Tagen und oft auch erst nach regem Mailverkehr mit der Wohnungsverwaltung in Angriff genommen werden. Ein Kampf gegen Windmühlen? Ein NDR Team berichtet über den aktuellen Stand der Dinge.

Corona-Abstand auf der Bühne? Theater Kiel nimmt Betrieb wieder auf

Reduziertes Publikum, Abstände auf der Bühne, aber Hauptsache, der Betrieb läuft wieder: Das Theater Kiel nimmt seinen Spielbetrieb wieder auf. Klar ist: Bei jeder Aufführung müssen die Corona-Bestimmungen eingehalten werden. Aber wie hält man den Abstand live auf der Bühne ein? Intendant Daniel Karasek hat für den Wiederbeginn das Shakespeare-Musical "Was Ihr wollt" auserkoren. Vor zwei Jahren lief es bereits erfolgreich als Sommermusical open air, aber nun im Kieler Schauspielhaus. Das Stück musste extra auf die gegebenen Umstände umgeschrieben werden. Denn auch die Schauspieler dürfen sich nicht zu nahe kommen. Merken die Theaterbesucher die Umstellungen auf der Bühne? Und wie gehen die Darsteller damit um? NDR Reporterin Isabelle Breitbach war bei der Premiere in Kiel am Samstagabend dabei.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

45 Min 22:20 bis 23:05 Uhr