Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Hochbetrieb auf dem Campingplatz

Sonntag, 07. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 08. Juni 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Mehrere Wohnwagen mit Vorzelten. © Colourbox
Auf Campingplätzen gelten die allgemeinen Hygieneregeln.

Camping ist wieder erlaubt und beliebt wie nie zuvor. Leben und Wohnen an der frischen Luft, mit Möglichkeiten Abstand zu halten - besser geht es kaum. Aber auch auf dem Campingplatz gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Und das zeigt sich besonders an An- und Abreisetagen. Auf dem Campingplatz "Zur Perle" in Büsum (Kreis Dithmarschen) werden am Sonntag 33 Neuankömmlinge begrüßt. Die müssen erstmal eingewiesen werden: was dürfen sie, was nicht, worauf ist zu achten beim Zusammenleben mit den Nachbarn, beim Benutzen der Sanitäranlagen. Ohnehin muss ständig alles gereinigt und desinfiziert werden. "Bettenwechsel" auf dem Campingplatz ist in der Corona-Zeit eine Herausforderung.

Sport für alle?

Seit zwei Wochen gibt es für den Vereinssport Lockerungen. Doch nicht alle der 2.500 Vereine im Land profitieren davon. Weil die Schwimmbäder noch immer dicht sind, trainieren die Synchronschwimmerinnen vom TSB Flensburg auf dem Sportplatz. Zeitgleich findet ein paar Meter weiter - ebenfalls draußen - das Training der Handball-Jugend auf dem befestigten Basketballplatz statt - und das, obwohl Training in der Halle erlaubt ist. Doch viele Hallen in der Stadt werden gerade von Schulen für den Unterricht gebraucht. Außerdem sind Abstands- und Hygieneregeln draußen besser umzusetzen. Ein weiterer Grund: Draußen gibt es keine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Wie der Breitensport den Neustart versucht, beobachten wir in Flensburg.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen