Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Dürre-Sorgen

Samstag, 06. Juni 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 07. Juni 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 07. Juni 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Im März, April und Mai ist zu wenig Niederschlag gefallen.

Auch wenn es aktuell mal wieder etwas regnet, ist im März, April und Mai viel zu wenig Niederschlag gefallen. Darunter leiden Wälder, Feuchtgebiete, die Landwirtschaft und auch die Kleingärtner. Sie kommen mit dem Gießen kaum noch hinterher. Erdbeeren, Tomaten, die Obstbäume - alle Anpflanzungen leiden, vom Rasen ganz zu schweigen. Und das ist jetzt schon das dritte Jahr in Folge mit zu wenig Regen. Droht uns ein weiterer Dürre-Sommer?

Die Feuerwehr geht wieder an den Start

Bild vergrößern
Mit einem Vier-Stufenplan nehmen die Freiwilligen Feuerwehren ihren Ausbildungs- und Übungsbetrieb wieder auf.

Die Corona-Vorschriften galten auch für die rund 1.340 Freiwilligen Feuerwehren im Land: Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb war ausgesetzt. Jetzt kann es wieder losgehen - mit Stufe Eins des vom Landesfeuerwehrverband angeordneten Vier-Stufenplans, an dessen Ende der normale Dienstbetrieb stehen soll. Zunächst sind Theorieunterricht, Sicherheitsunterweisungen und Gerätekunde in kleinen Gruppen möglich. Die Feuerwehr in Flintbek bekommt am Sonnabend ein neues Fahrzeug. Die Einweisung kann direkt stattfinden. Unser Reporter Philipp Jeß ist dabei.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen