Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Reisebusunternehmen vor der Pleite: Große Bus-Demo auch in Kiel

Mittwoch, 27. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 28. Mai 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 28. Mai 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein Korso aus 80 Reisebussen fährt am Mittwoch Vormittag durch die Kieler Innenstadt mit dem Ziel: Kieler Landeshaus. Dort wollen Reisebusunternehmer aus dem Land laut Omnibus-Verbandes Nord auf ihre schlechte wirtschaftliche Lage wegen der Coronakrise aufmerksam machen. Um 5 vor 12 wollen die Busfahrer Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) mit ihren Forderungen konfrontieren. Was genau die Reisebusunternehmen fordern? Klar ist: Seit Mitte März haben die Reisebusunternehmer keinerlei Einnahmen mehr - auch weil Vereins- und Klassenfahrten verboten sind. NDR Reporter Tobias Gellert war bei der Demo vor dem Kieler Landeshaus dabei.

Robbe & Berking-Werft eröffnet große Ausstellung in Flensburg

Bildhauer, Gold- und Silberkünstler und auch die norddeutschen Realisten: Gerufen hat Oliver Berking. Seine Werft in Flensburg ist bekannt für Luxusyachten. Aber nun ist die Werft drei Wochen lang Ort für 60 Künstler aus dem norddeutschen Raum - frei nach dem Motto "Kunst schaffen 2020". Hier sollen sie arbeiten und gleichzeitig ausstellen. Damit will Oliver Berking seinen Beitrag leisten, um der Kunst- und Kulturbranche in diesen angespannten Coronazeiten wieder eine Möglichkeit zu geben, ihre Kunst zu verkaufen. Es ist eine Ausstellung, die es so in Flensburg noch nicht gegeben hat. NDR Reporter Thomas Kahlcke hat die Aufbauarbeiten in der Werft begleitet, bevor am Mittwoch die Ausstellung von Bildungsministerin Karin Prien (CDU) eröffnet wird.

Die weiteren Themen

  • Jamaika-Koalition zu neuen Regelungen für Schulen und Kitas
  • Stille in der SPD-Führung - Was macht die Vorsitzende Serpil Midyatli?
  • "Marthas Insel": In Kiel entsteht neues Stadtquartier
  • Was wäre, wenn? Was passiert, wenn ein Holstein-Spieler an Corona erkrankt?
  • Mit neuer Drohne: Suche nach Rehkitzen im hohen Gras

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen