Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Nach Lockerungen: Erster Besuch im Altenheim

Mittwoch, 13. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. Mai 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 14. Mai 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Am Mittwoch öffnet das "Haus am Kurpark" in Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) endlich wieder seine Türen für jeden. Seit der Corona-Pandemie sind in dem Pflegeheim - wie in vielen anderen auch in Schleswig-Holstein - aus Schutz für die Bewohner die Türen für Außenstehende geschlossen worden. Die Folge: Viele der Altenheimbewohner vereinsamten, was für den allgemeinen Gesundheitszustand nicht förderlich war. Aber besonders ältere Menschen stehen in diesen Zeiten im Fokus, da sie bekanntermaßen zur Risikogruppe gehören.

Täglich hat Peter Hartmann seine 73-jährige Ehefrau besucht. Sie sind seit 56 Jahren verheiratet. Seit einem Schlaganfall vor vier Jahren und den daraus folgenden epileptischen Anfällen lebt Ehefrau Waltraut in dem Pflegeheim in Bad Oldesloe. Ein geregelter Tagesablauf war immens wichtig: Gemeinsam zu Mittag essen, viel Zeit miteinander verbringen. Aber das ging nun nicht mehr. Nach acht Wochen nun kann Peter Hartmann seine Ehefrau wieder besuchen. NDR Reporter Philipp Eggers darf ihn mit einem Kamerateam bei seinem ersten Besuch begleiten. Nur eines von vielen Beispielen in diesen Coronazeiten.

Wie verpackt von Christo: Holzwurmbekämpfung im Hallighaus des Freilichtmuseums

Wenn in Schleswig-Holstein eine ganze Kirche in Folie eingepackt wird, eine Museumsscheune oder eine komplette Hollandwindmühle und alle auf Christos neueste Kunstaktion tippen, ist fast immer Schädlingsbekämpfer-Meister Michael Römer am Werk. Mittlerweile ist die Expertise des Familienunternehmers in vierter Generation in ganz Europa gefragt. Bundesweit gibt es nur wenige, die Hausbock und Nagekäfer in historischen Kulturgütern bekämpfen können und dürfen. Hinter dem umgangssprachlichen "Holzwurm" verbergen sich in Wirklichkeit die holzfressenden Larven dieser beiden Insektenarten. Nun sind die Holzwurm-Spezialisten im Freilichtmuseum Molfsee (Kreis Rendsburg-Eckernförde) aktiv: Das Hallighaus von Langeneß muss dringend behandelt werden. NDR Reporterin Vera Vester ist dabei, wenn die Schädlingsgutachter die Begasung einleiten.

Weitere Informationen
Ein in Plastikfolie eingehülltes Gebäude. © NDR

Molfsee: Mit Plastik und Gas gegen den Holzwurm

Im Freilichtmuseum Molfsee sind derzeit Mitarbeiter einer Spezialfirma dabei, einen Holzwurm zu vernichten. Ein ganzes Gebäude könnte zusammenbrechen, wenn das Ungeziefer sich weiter ausbreitet. mehr

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Tatort 01:15 bis 02:45 Uhr