Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Holstenhalle Neumünster wird zum Blutspendezentrum

Montag, 23. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Nun hat das Kabinett das Kontaktverbot beschlossen - bedeutet: Nicht mehr als zwei Personen dürfen sich gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten. Für viele Institutionen ein Problem, welches auch dem Deutschen Roten Kreuz Sorgen macht. Denn so gehen immer weniger Menschen zur Blutspende. Schließlich müssen anderthalb bis zwei Meter Mindestabstand eingehalten werden. Grund für das DRK, eine neue Blutspende-Stelle einzurichten. Und die muss viel Platz bieten. Da derzeit das Kulturgeschehen brach liegt, hat sich die Holstenhalle in Neumünster angeboten. Da ist nicht nur mehr Platz, das DRK hofft durch diese Einrichtung auch auf mehr Spender. Ob die Idee für wichtige Blutspenden sorgt?

Lagerkoller: Was Familien tun können, um Konflikte zu vermeiden

Sporthallen geschlossen, Spielplätze gesperrt, Schulen und Kitas dicht und dann auch noch schönes Wetter: Verstehen Kinder, dass sie jetzt nicht mehr raus dürfen? Kinder brauchen bekanntlich Abwechslung, Bewegung und eine klare Struktur. Aber all das ist derzeit durch die Coronakrise nicht gegeben. Aber Kinder vor dem Handy parken und mit Computerspielen und Fernsehen ruhig halten? Für den Moment sicher eine Alternative, aber auf Dauer eher kontraproduktiv. Wie sollten Familien im Alltag mit der Krise umgehen? Reporter Philipp Jeß hat mit der Kinderpsychologin Lidija Bauman vom Kieler Kinderschutzzentrum nach Lösungen gesucht.

Die weiteren Themen

  • Kontaktverbot: Gibt es Kontrollen im Alltag?
  • Einheitliche Regelung gefordert: Diskussion um Zweitwohnungen
  • Nothilfe für Kleinunternehmer: Steuerberaterin im Dauereinsatz
  • Erdbeer- und Spargelbauern in Sorge um Erntehelfer
  • Dorfalltag zu Corona-Zeiten: unsere Dorfgeschichte aus Lütau

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen