Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Problem zu viel Regen: Was macht die Erdbeer- und Spargelernte?

Samstag, 14. März 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 15. März 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das nasse und zu warme Wetter hat seine Spuren hinterlassen. Denn der Regen ist auf vielen Ackerfeldern viel zu lange geblieben. Und das hat Folgen - auch auf den zahlreichen Spargel- und Erdbeerfeldern. Dabei geht bald die Saison los, die traditionell im Laufe des Aprils startet. Auch die Erdbeeren haben es selbst in extra aufgestellten Gewächstunneln nicht leicht. Was das für die Erdbeer- und Spargelbauern, und vor allem für die Ernte im Land, bedeutet: NDR Reporter Tobias Gellert war mit Landwirten in Ostholstein auf ihren Feldern unterwegs.

Aussetzen von Brütlingen in der Bramau

Bernhard Röder und sein Team vom Angler-Verein Forelle gehören zur Arbeitsgemeinschaft zur Wiedereinbürgerung von Meerforellen und Lachsen. Sie helfen dabei, die Fischpopulation in den Auen stabil zu halten. Dafür bringen sie in diesen Tagen rund 200.000 kleine Brütlinge in die Bramau. Die Brütlinge sind etwa drei Zentimeter groß und drei Monate alt. Wenn das Team das nicht machen würde, gäbe es in den Auen keine Forellen und Lachse mehr. Deshalb ist diese aufwendige Artenerhaltung der Forellen so immens wichtig. Nachdem die Eier der Forellen von den Mitgliedern in der vereinseigenen Brutanlage befruchtet wurden, sind nun unter idealen Bedingungen die Winzlinge entstanden. NDR Reporterin Janina Harder begleitet Gewässerwart Bernhard Röder beim Aussetzen in Bad Bramstedt.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sven Nielsen
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen