Schleswig-Holstein 18:00

Mittwoch, 10. November 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Strand in der Schleiregion/Eckernförde © IMAGO Foto: penofoto
Während des Modellprojekts wurde es voll in der sonst idyllischen Schleiregion; Bilder wie dieses vom Strand in Eckernförde eine Seltenheit.

An der Schlei durften im Frühjahr die Hotels und Gaststätten als erste in Deutschland wieder öffnen - im Rahmen eines touristischen Modellprojektes. Damit wurde die Region bundesweit bekannt. Für Gastronomen und Hoteliers war das ein Glücksfall - einigen Einheimische war der Ansturm im Frühjahr zu viel. Sie sprachen gar von einer "Versyltung". Eine Einwohnerbefragung soll jetzt zeigen, wie die Stimmung vor Ort ist. Im Studio sprechen wir mit Tourismusforscherin Bente Grimm über die Akzeptanz des Tourismus - auch in den Hochburgen an den Küsten.

Weitere Themen

  • Wie geht Hochwasserschutz vor der Haustür?
  • Verleihung des Journalistenpreises
  • Animal Care: Filmprojekt gegen Welpenhandel

Weitere Informationen
Moderatorin Alexandra Bauer © NDR Foto: Janis Röhlig

Alexandra Bauer

Alexandra Bauer moderiert die Sendung Schleswig-Holstein 18:00 und berichtet als Reporterin von aktuellen Ereignissen. mehr

Redaktion
Norbert Lorentzen
Moderation
Alexandra Bauer