Schleswig-Holstein 18:00

Dienstag, 15. Juni 2021, 18:00 bis 18:15 Uhr

Kinder, die sich ihre Interessen selbst erschließen und eigenständig Lernen: Während des Homeschoolings mussten viele Grundschulkinder bereits frühzeitig lernen, wie man selbständig lernt. Dabei sind "Freie Schulen", an denen genau das praktiziert wird, derzeit im Trend. In Groß Schenkenberg (Kreis Herzogtum Lauenburg) eröffnet zum nächsten Schuljahr eine weitere "Freie Schule": das Lerndorf MoNa. Wie das Schulkonzept funktioniert und warum Eltern das reguläre Schulsystem kritisieren: Im Gespräch mit Egon Boesten vom Verband deutscher Privatschulen.

Weitere Themen

  • Bildungsministerin Prien zum Rahmenkonzept für kommendes Schuljahr
  • Planungen für Auslandssemester wieder möglich
  • "Inklusiver Reiterhof" und die Rückschritte durch Corona

Weitere Informationen
Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktion
Norbert Lorentzen
Moderation
Christopher Scheffelmeier