Sass: So isst der Norden

Kochduell mit Steffen Henssler

Sonntag, 21. März 2021, 16:30 bis 17:00 Uhr

Hoher Besuch an der mobilen Küche von Rainer Sass: Kochkollege Steffen Henssler gibt sich die Ehre und bereitet gemeinsam mit dem NDR Küchenchef raffinierte Fisch- und Fleischgerichte zu.

Die beiden Küchenentertainer kennen sich bereits seit mehr als 15 Jahren. Damals lud Rainer Sass den begabten aber noch unbekannten Sushi-Koch in seine Kochshow ein und verhalf ihm damit zu seinem ersten TV-Auftritt. Mittlerweile ist Steffen Henssler ein gefeierter Koch und Entertainer.

Fisch und Steak mitten in Hamburg zubereitet

Das Gipfeltreffen am Herd findet mitten in der Hamburger City statt. Rainer Sass hat seine mobile Küche auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz aufgebaut. Los geht's mit Schollenrouladen auf Ponzu-Trüffelsoße. Rainer Sass füllt die Fischfilets mit Lachs und Garnelen und brät sie knusprig in der Pfanne. Steffen Henssler bereitet derweil die Soße zu. Dafür wird eine Weißweinreduktion hergestellt und mit Trüffelbutter und einer asiatischen Würzsoße pikant abgeschmeckt. Anschließend servieren die beiden Köche Kartoffel-Meerrettichpüree mit rohen Lachsscheiben und gebratenen Wachteleiern. Für Fleischliebhaber gibt es ein Steak mit gebratenem Spargel.

Rainer Sass und Steffen Henssler mit einem Fisch in der Küche (2005). © NDR/dmfilm
Rückblick: Rainer Sass und Steffen Henssler 2005, damals kochten sie zusammen zu Ostern.

Auch beim Dessert arbeiten die beiden Unterhaltungskünstler Hand in Hand. Rainer Sass flambiert Bananen, während Steffen Henssler Erdbeeren frittiert. Gemeinsam blicken die beiden auch auf die Vergangenheit. Rainer Sass hat lustige Ausschnitte aus Steffen Hensslers ersten TV-Auftritten mitgebracht.

Ratgeber kochen
Koch hackt Petersilie klein © © Esther Hildebrandt - Fotolia.com Foto: Esther Hildebrandt

Rezepte, Kochschule und Warenkunde

Alle Rezepte aus NDR Sendungen, eine Video-Kochschule sowie Tipps zur Lagerung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Autor/in
Florian Kruck
Regie
Florian Kruck
Moderation
Rainer Sass
Redaktion
Matthias Latzel
Thorsten Bartels