Sass: So isst der Norden
Sonntag, 26. Januar 2020, 16:30 bis
17:00 Uhr
Dienstag, 28. Januar 2020, 02:15 bis
02:45 Uhr
Für die NDR Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" besucht Rainer Sass mit seiner mobilen Küche die Grundschule Fritz Reuter im mecklenburgischen Crivitz. Seit vielen Jahren legt man dort großen Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln und auf gesunde Ernährung. 2014 wurde die Schule im Rahmen des Wettbewerbs KLASSE, KOCHEN! vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung ausgezeichnet und für das kulinarische Engagement mit einer Übungsküche belohnt.
Lecker auch ohne Fleisch: Spaghetti Bolognese

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2c und Lehrerin Ines Becker kocht Rainer Sass zunächst das Lieblingsgericht der Kinder: Spaghetti Bolognese. Der Pasta-Klassiker wird aber nicht mit Hackfleisch zubereitet, sondern ausschließlich mit frischem Gemüse.
Kinder lieben Süßes. Deshalb hat der NDR Koch einen Korb voller Früchte mitgebracht. Mithilfe vieler fleißiger Kinderhände bereitet er daraus einen großen Obstsalat mit Pinienkern-Krokant und Joghurt-Dip zu.
In Crivitz darf Rainer Sass aber auch noch einmal die Schulbank drücken. Die Kinder haben für den Fernsehkoch einen Schnupperkurs vorbereitet. Dabei gilt es, die Sinne zu schärfen und mit verbundenen Augen alltägliche Gewürze und Lebensmittel zu erkennen.
- Autor/in
- Florian Kruck
- Regie
- Florian Kruck
- Moderation
- Rainer Sass
- Redaktion
- Matthias Latzel
