Sass: So isst der Norden

Deftige Eintopfgerichte aus Bremen

Sonntag, 18. März 2018, 16:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 20. März 2018, 01:50 bis 02:20 Uhr

Rainer Sass macht Station in der Bremer Innenstadt. Auf dem Domshof bieten von Montag bis Sonnabend mehr als 50 Markthändler regionale Spezialitäten an. In dieser Jahreszeit gibt es auf der Schlemmermeile zwischen Altstadt und Shoppingviertel vor allem jede Menge frisches Herbstgemüse, das Appetit auf deftige Eintöpfe oder vegetarische Gerichte macht.

Bild vergrößern
Rainer Sass und Gernot Riedel zeigen, was man Leckeres aus frischem Gemüse kochen kann.

An seiner mobilen Küche empfängt Rainer Sass zunächst Gernot Riedel. Gemeinsam mit dem Bremer Biogärtner bereitet er einen herbstlichen Gemüsesalat aus Sellerie, Möhren, Steckrübe, Gurken und Äpfeln zu. Der besondere Clou: Statt mit Öl und Essig veredelt Rainer Sass den Salat mit einer raffinierten Vinaigrette aus gekochtem Lauch und saurer Sahne.

Steckrüben sind wieder im Trend

Bild vergrößern
Pinkel ist eine Spezialität aus Bremen und Umgebung. Die deftigen Würste werden gern zu Grünkohl serviert.

Feinkosthändlerin Elke Schmidt hilft Rainer Sass im Anschluss bei der Zubereitung von Steckrüben-Eintopf. Das süßlich schmeckende und vitaminreiche Gemüse war lange Zeit aus der Mode, nicht zuletzt, weil es in Kriegs- und Notzeiten oft als einziges Lebensmittel zur Verfügung stand. Rainer Sass und seine Kochpartnerin verwenden für den Eintopf neben Steckrüben geräucherte Schweinerippchen, Bauchspeck, Möhren und Kartoffeln. Als Einlage kommt eine lokale Wurstspezialität ins Spiel: Bremer Pinkel.

Die Rezepte zur Sendung

Lauwarmer Gemüsesalat

Sättigender als ein Blattsalat, aber dennoch leicht ist dieses Gericht von Rainer Sass. Besonderheit: das cremige Dressing aus püriertem Lauch, Kartoffeln und saurer Sahne. mehr

Steckrüben-Eintopf mit Pinkel

Dieser deftige Eintopf mit Gemüse und Schweinefleisch ist genau das Richtige für Herbst und Winter. Als typisch norddeutsche Beilage serviert Rainer Sass Pinkelwürste. mehr

Warenkunde

Steckrüben: Von der Notration zum Trendgemüse

Steckrüben waren lange kaum in Rezepten zu finden. Inzwischen ist die Knolle kulinarisch wieder angesagt. Das Wintergemüse schmeckt in Eintöpfen, aber auch als Rohkost. mehr

Ratgeber Kochen

Rezepte, Zutaten und Warenkunde

Alle Rezepte aus NDR Sendungen zum Nachkochen, ein umfangreiches Zutaten-Lexikon sowie Tipps zur Lagerung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Autor/in
Florian Kruck
Regie
Florian Kruck
Moderation
Rainer Sass
Redaktion
Matthias Latzel