Rute raus, der Spaß beginnt!

Mit dem Karpfen-König in Hamburg unterwegs

Samstag, 04. November 2017, 17:35 bis 18:00 Uhr
Montag, 06. November 2017, 04:15 bis 04:50 Uhr

Zwei Männer stehen nebeneinander.

4,55 bei 65 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er ist der ungekrönte König der Karpfenangler: Klaus Brix aus Hamburg, genannt "Bacardi-Klaus". Mit ihm wollen Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings drei Tage lang in Hamburg angeln.

Bild vergrößern
Viel Spaß am Howersee in Hamburg. "Karpfenkönig" Klaus Brix (Mitte) zeigt Horst Hennings (links) und Moderator Heinz Galling die Tricks beim Karpfenangeln.

Klaus Brix hat sogar eigene Karpfenköder entwickelt, sogenannte Boilies mit speziellen Lockstoffen. In seinem Schlafzimmer im Hamburger Stadtteil Barmbek steht sogar eine Boilie-Maschine, mit der er die kirschgroßen Kügelchen herstellt.

Beim Angeln benutzt er ein ferngesteuertes Futterboot, mit dem er zielgenau das Karpfenfutter an den Platz bringt. Problem: Horst Hennings hat noch nie einen Karpfen gefangen. Ob es diesmal klappt?

Erst wird in der Dämmerung am Hover See geangelt, am nächsten Tag in der Dove Elbe und Gose Elbe. Hier sollen angeblich kapitale Karpfen lauern.

Bild vergrößern
Heinz Galling an der Dove Elbe. In dem ruhigen, strömungsarmen Nebenarm der Elbe lassen sich prima Karpfen angeln.

Am dritten Tag wollen die drei Männer die ganze Nacht angeln. Moderator Heinz Galling hat seine eigenen Köder, kleine Pellkartoffeln, mitgebracht. Doch "Bacardi-Klaus" runzelt nur die Stirn: Er schwört auf die echte Barmbeker Boilie-Mischung. Damit hat er schon Karpfen mit Gewicht über 30 Pfund gefangen.

Als Fischgericht wird auch eine Karpfenart serviert: Es gibt Filet vom Brassen, auf der Haut gebraten. Das hat Horst Hennings auch noch nie gegessen.

Ratgeber Reise

Dicke Fische: Angeln im Norden

Wo sind die schönsten Angelplätze in Norddeutschland? Welche Fische gehen dort an den Haken? Tipps zu Ausrüstung und lohnenden Zielen für Hobbyfischer. mehr

Autor/in
Heinz Galling
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Iris Berner