Ostseereport

Sonntag, 24. März 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr
Montag, 25. März 2019, 00:15 bis 01:00 Uhr

In dieser Sendung ist Reporterin Kristin Recke direkt am Polarkreis in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands, unterwegs. Hier finden zum achten Mal die Arctic Winter Races statt.

Bild vergrößern
Wintersportler bei Rovaniemi

Ein winterlicher Ultramarathon über die Distanz von 66, 150 und 300 Kilometern. Die Teilnehmenden dürfen sich entscheiden, ob sie zu Fuß, auf Skiern oder per Fatbike antreten. Unter den Sportlern sind auch welche aus Deutschland dabei.

Zu den Hauptattraktionen des Winters im Lappland gehören außerdem die bekannten Rentierrennen. Ausgerüstet mit Helm und Ski, lassen sich Wagemutige von Rentieren ziehen und erreichen Geschwindigkeiten von fast 50 km/h.

Bild vergrößern
Rentiere suchen Nahrung

Ähnlich leise, nur noch ein wenig schneller, ist man auf neu konstruierten elektrischen Schneemobilen unterwegs. Hier in Rovaniemi werden sie zum ersten Mal weltweit im Tourismusbereich eingesetzt. Kristin Recke besucht die Konstrukteure und probiert die Fahrzeuge an Ort und Stelle aus.

Weitere geplante Themen der Sendung:

  • Kajak-Rennen im Schnee
  • Kari Schibevaag: Weltmeisterin im Snow-Kiten
  • Alpaka-Trekking in Norwegen
  • Rettung aus dem Eis

Moderation
Kristin Recke
Redaktion
Udo Biss
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen