Ostseereport

Sonntag, 24. April 2022, 18:00 bis 18:45 Uhr

Kaunas in Litauen: Europäische Kulturhauptstadt in Kriegszeiten

Flanierende Menschen, weißblauer Himmel, die Straßencafés und Restaurants sind bei frühlingshaften Temperaturen gut gefüllt. Kaunas freut sich über viele Besucher*innen aus dem In- und Ausland. Litauen hat eine bewegte Vergangenheit, aber auch eine lebendige Gegenwart.

Downloads
Kaunas - Europäische Kulturhauptstadt 2022. © NDR Foto: Linnéa Kviske

Informationen zur Sendung vom 24. April 2022

Kaunas hat eine bewegte Vergangenheit, aber auch eine lebendige Gegenwart und ist Europäische Kulturhauptstadt 2022. Download (135 KB)

Vilma Dielininké bummelt durch die Kulturhauptstadt. © NDR Foto: Linnéa Kviske
Vilma Dielininké bummelt durch die Kulturhauptstadt.

In Kaunas wird das an vielen Ecken deutlich. Die mit 300.000 Einwohner*innen zweitgrößte Stadt des Landes ist die Europäische Kulturhauptstadt 2022. Anlass für das "Ostseereport"-Team, dorthin zu reisen. Die weltweit bekannte Performancekünstlerin Marina Abramovic eröffnet ihre "Memory of Being"-Ausstellung. Begleitet wird auch Vilma, die in Litauen geboren und zu Sowjetzeiten hier aufgewachsen ist. Wie war es damals? Wie lebt sie heute in ihrer Heimatstadt? Macht sie sich Sorgen, dass durch Putins Krieg die Vergangenheit wieder zur Gegenwart wird?

Streetart im frühlingshaften Kaunas. © NDR Foto: Linnéa Kviske
Streetart im frühlingshaften Kaunas.

Auch in anderen Regionen Litauens reden die Bewohner*innen viel über die aktuellen politischen Entwicklungen. Im alten Postgebäude, einem architektonischen Wahrzeichen des Modernismus in der Stadt, sind jetzt spontan aus Büros Unterkünfte und Arbeitsmöglichkeiten für ukrainische Künstler*innen geschaffen worden. Die Vergangenheit des Staates ist vielfältig, schwankt von Europas größtem Königreich im 13. Jahrhundert hin bis zur Auflösung in der Sowjetrepublik, eine Geschichte immer wiederkehrender Selbstständigkeit bis hin zu deutscher, schwedischer, polnischer und russischer Besatzung.

Kirche des Erzengels Michael auf dem Unabhängigkeitsplatz. © NDR Foto: Linnéa Kviske
Kirche des Erzengels Michael auf dem Unabhängigkeitsplatz.

All das hat Einfluss genommen: auf Architektur, Religion, Sprache und Kunst. Diese Einflüsse strecken ihre Fühler bis Manhattan aus. Hier lebt die schillerndste Persönlichkeit der in Litauen geborenen Kunstrichtung Fluxus: Yoko Ono. Auch sie hat in diesem Jahr eine Ausstellung in Kaunas. Ihre hölzernen Särge, aus denen Bäume wachsen, könnten in diesen Zeiten kaum aktueller sein. Jetzt, wo sich in Kaunas Kunst und Kultur in Kriegszeiten präsentieren.

Weitere Themen:

  • Oberst Kukliński: Der Spion, der durch die Ostsee kam und eine russische Invasion in Polen verhinderte
  • Bodø in Norwegen: Porträt von Vegard Bøthun. Der ehemalige Pilot der Royal Norwegian Air Force betreibt jetzt ein Wasserflugzeug

Moderation
Linnéa Kviske
Redaktion
Martina Gawaz
Produktionsleiter/in
Angela Hennemann
Leitung der Sendung
Norbert Lorentzen